19. November, 2024
0Vierte Staffel von „Schatten der Vergangenheit“ kommt zu MagentaTV
Nach der dritten zeigt MagentaTV auch die viertel Staffel der dänischen Krimiserie „Schatten der Vergangenheit“ exklusiv in Deutschland. Als Starttermin hat der Telekom-Streamingdienst den 1. Januar 2025 angekündigt. Natalie Madueño spielt wieder die Hauptrolle als Profilerin Louise Bergstein.
Die Serie „Den som dræber – Fanget af mørket“ gehört aktuell zu den erfolgreichsten Krimi-Produktionen aus Dänemark. Beim nordischen Streaminganbieter Viaplay erreichte die dritte Staffel im vergangenen Jahr das bis dahin beste Startergebnis für eine Serie überhaupt. MagentaTV brachte sie im Sommer 2023 unter dem Titel „Lost: Schatten der Vergangenheit“ nach Deutschland und hat nun auch angekündigt, die vierte Staffel hierzulande exklusiv zu zeigen. Die acht neuen Folgen von „Schatten der Vergangenheit“, die voraussichtlich den Titelzusatz „Justice“ tragen werden, sollen ab dem 1. Januar 2025 bei dem Telekom-Streamingdienst abrufbar sein.
Hauptfigur von „Schatten der Vergangenheit“ ist auch in Staffel 4 die von Natalie Madueño gespielte Profilerin Louise Bergstein. Zu Beginn der Handlung hat sie sich eigentlich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, um ihr Fachwissen als Ausbilderin weiterzugeben. Doch eine Mordserie, die mit der Hinrichtung eines gerade aus dem Gefängnis entlassenen Bandenmitglieds in Kopenhagen beginnt, bringt sie zum Umdenken. Zusammen mit Polizei-Chefermittler Frederik Havgaard (Simon Sears), mit dem sie nicht nur eine berufliche Beziehung verbindet, widmet sich Louise dem komplizierten Fall.
Schon bald zeichnet sich eine Verbindung der aktuellen Verbrechen zu einem ungeklärten Doppelmord aus der Vergangenheit ab. Die Suche nach dem mutmaßlichen Täter führt Louise und Frederik bis nach Schweden. Doch die Ermittlungen gestalteten sich schwierig, zumal im Hintergrund der Ausbruch eines Bandenkriegs droht.
Die neue Staffel von „Schatten der Vergangenheit“ wurde von den Regisseuren Daniel Kragh-Jacobsen („Dan Sommerdahl“) und Olof Spaak („Iris – Die Wahrheit“) inszeniert, Chefautor ist Lasse Kyed Rasmussen („Verdacht/Mord“). Neben den Hauptdarstellern Madueño und Sears gehören zum Cast u.a. auch Dag Malmberg („Detective No. 24“), Besir Zeciri („Das Mädchen mit der Nadel“), Kajsa Ernst („Ein Fall für Annika Bengtzon“) und Julia Ragnarsson („End of Summer“).