Zum Zehnjährigen: Zwei Sonderfolgen von „Hartz und herzlich“
Erstmals besuchen sich Menschen aus den unterschiedlichen Schauplätzen der seit zehn Jahren laufenden Sozial-Doku „Hartz und herzlich“. Beispielsweise ist Valeska aus Trier bei Janine in Mannheim zu Gast. Zu sehen gibt’s das Ganze in zwei Sonderfolgen am 6. und 13. Januar bei RTLzwei.
Seit zehn Jahren begleitet RTLzwei in der von UFA Show & Factual produzierten Sozialdokumentation „Hartz und herzlich“ Menschen, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen leben. Mehr als 700 Folgen mit 20 Schauplätzen in ganz Deutschland wurden bislang ausgestrahlt. Nun blickt RTLzwei in zwei Sonderfolgen am heutigen Dienstag, den 6. Januar, und eine Woche später, am 13. Januar, jeweils ab 20:15 Uhr auf besondere Momente der Reihe zurück. Darüber hinaus gibt’s einen aktuellen Erzählstrang, in dem beliebte „Huh“ Protagonisten aus unterschiedlichen Städten erstmals zusammengebracht werden.
In der ersten Sonderfolge zum Thema „Zehn Jahre Hartz und herzlich“ reisen u.a. Elvis und Katrin aus Mannheim nach Trier, wo Steven, Peggy, Sascha und Mike eine bunte Gartenparty ausrichten. Auch Busfahrer Roger und seine Frau Uschi, die Cupcakes für alle gebacken hat, feiern mit. Die Triererin Valeska ist unterdessen bei Zwillingsmama Janine in Mannheim zu Gast. Zwischen den beiden Frauen funkt es sofort. In den Themenbereichen Kinder, Männer und Beauty finden sie viele Gemeinsamkeiten.
Eine Woche später geht’s in der zweiten Sonderfolge von „Hartz und herzlich“ u.a. in den Magdeburger Stadtteil Sudenburg, wo Rentnerin Siggi den Kaffeetisch für ihre Besucherin Pamela aus Rostock vorbereitet. Auch der Strand von Warnemünde wird zum „Huh“-Schauplatz. Der neunjährige Bryan aus Magdeburg sieht hier zum ersten Mal das Meer und ist hellauf begeistert. Gemeinsam mit Schwester Joelle und Papa Dennis trifft er Brigitte aus Rostock und zwei ihrer Töchter. In einer Strandbar sprechen sie auch über ein ernstes Thema: Hatespeech im Netz und Vorurteile, mit denen sie täglich konfrontiert werden.
„,Hartz und herzlich‘ ist eine tragende Säule im Programm von RTLzwei“, erklärt Constanze Beyer, Programmdirektorin Factual & Doku und Chefredakteurin des Senders. „Als Langzeitbeobachtung sozialer Realitäten ist die Reihe einmalig im deutschen Fernsehen. Sie hat den Blick auf Menschen, die Sozialleistungen beziehen oder nur wenig verdienen, verändert. ,Hartz und herzlich‘ zeigt sie nicht bloß als anonyme Statistiken oder passive Opfer, sondern als Familien, Freunde und Nachbarn, die anpacken und zusammenhalten.“


