11. März, 2021
0Übernehmen Klopp und Calmund die Nationalmannschaft?
Wird Jürgen Klopp der Nachfolger von Jogi Löw als Bundestrainer? In der neuen Ausgabe von „Messi & Ronaldo XXL“ kommt der Liverpool-Coach selbst zu Wort – denn praktischerweise gehört er zu den Paraderollen von Comedian Matze Knop, der den Fußball-Podcast mit Reiner Calmund und Tobias Holtkamp produziert.
Es ist das große Fußball-Thema der Woche: Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw hat seinen vorzeitigen Abschied nach der diesjährigen Europameisterschaft angekündigt. Damit endet seine Amtszeit als Cheftrainer der DFB-Elf nach 15 Jahren. Für Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp ist die Personalie Anlass genug für eine Sonderausgabe ihres Fußball-Podcasts „Messi & Ronaldo XXL“, die seit heute bei Audio Now und weiteren gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts abrufbar ist.
Rund 40 Minuten lang geht’s am akustischen Stammtisch um alle Facetten der Causa Löw. „Es geht eine Ära zu Ende“, sagt Knop und erinnert an die Erfolge des scheidenden Bundestrainers, der 2014 in Brasilien den Weltmeister-Titel mit dem Nationalteam gewonnen hatte.
Bis auf die WM 2018 habe Löw bei allen großen Turnieren stets mindestens das Halbfinale erreicht, ergänzte Calmund. Der ehemalige Manager von Bayer 04 Leverkusen äußerte Unverständnis über die Form der Kritik, die nach dem Vorrunden-Aus in Russland und zuletzt nach der 0:6-Niederlage in Spanien an Löw geübt worden sei. „Man muss einen gewissen Anstand halten“, erklärt er. Auch Matze Knop wundert sich über die vielen vermeintlichen Experten, die sich in dieser Angelegenheit zu Wort meldeten: „Niemand maßt sich an, Hermann Maier zu sagen, wie er die Streif runterzufahren hat. Aber im Fußball traut sich jeder zu, mitzureden, der irgendwie vor einen Ball treten kann.“
Nicht zuletzt steht beim Podcast-Trio natürlich auch die Frage auf der Tagesordnung, wer im kommenden Sommer Löws Nachfolge antreten soll. Während Holtkamp den U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz als Vorschlag in die Runde wirft, hat Calmund einen anderen Kandidaten ausgeguckt: den deutschen Trainer des Englischen Meisters FC Liverpool, Jürgen Klopp. „Ich halte das nach wie vor für realistisch. Jürgen Klopp hat zwar bei der Pressekonferenz vor dem jüngsten Champions League-Spiel erklärt, dass er noch einen gültigen Vertrag in Liverpool habe. Wer aber auf einer PK etwas anderes erwartet hat, muss schon ein Traumtänzer sein“, findet „Calli“.
Da trifft es sich gut, dass Klopp zu den Paraderollen im Parodie-Repertoire von Matze Knop gehört – denn er meldet sich selbst zu Wort: „Vielleicht mache ich auch beides – Liverpool und noch die Nationalmannschaft nebenbei“, lautet sein Vorschlag. Einen Job als Co-Trainer für Calmund hätte der Podcast-Klopp auch noch im Angebot: „Ich mache die Aufstellung und du quatschst den Gegner in Grund und Boden.“ Ob das wirklich die beste Lösung für den DFB ist? Und was meint eigentlich Mario Basler? Die Antwort zumindest auf die letzte Frage gibt’s ebenfalls bei „Messi & Ronaldo XXL“.