29. September, 2021
0Green Seven Week sucht die „Wahrheit über unser Essen“
In der ersten Novemberwoche widmet sich ProSieben in seiner diesjährigen „Green Seven Week“ der „Wahrheit über unser Essen“. Wie schon in den Vorjahren ist u.a. auch „Galileo“-Moderator Stefan Gödde als Reporter beteiligt.
Zum 13. Mal rückt ProSieben in einer Programmwoche „grüne“ Themen in den Vordergrund. Nachdem bei den bisherigen „Green Seven Weeks“ Umweltthemen wie Waldbrände, Ozeane oder Bienen auf der Tagesordnung standen, geht es in diesem Jahr in der ersten Novemberwoche um das Thema Essen. Im Fokus dabei steht die Frage nach der gesündesten Ernährung und die Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie.
Den Auftakt zur Themenwoche unter dem Motto „Die Wahrheit über unser Essen“ macht Journalist Jenke von Wilmsdorff am 1. November um 20:15 Uhr mit seinem neuen Selbst-Experiment, bei dem er sich mit schadstoffreichen Lebensmitteln ernährt und die Folgen dieser Ernährungsweise dokumentiert. Am 3. November verfolgen dann zur Primetime im Rahmen des jährlichen „Green Seven Reports“ die Journalisten Stefan Gödde, Viviane Geppert, Claire Oelkers und Raphael Lauer die Lieferkettenwege von Lebensmitteln. Das Quartett untersucht, wo die Basiszutaten für das beliebte Gericht Pasta mit Tomatensauce ihren Ursprung haben. Doch obwohl es regionalen Weizen und Tomaten aus Deutschland gibt, führt die Reise der Reporter überraschenderweise durch Italien und Frankreich, auf Weizenplantagen in Kanada und letztlich sogar bis zum größten Tomatenexporteuer der Welt, nach China.
Erstmals zwei Primetime-Formate bei Green Seven
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann hält das Thema Essen und Ernährung für besonders relevant und erklärt: „Auch deswegen haben wir mit dem neuen Experiment von Jenke und dem ‚Green Seven Report‘ erstmals zwei Primetime-Formate bei Green Seven. Viele von uns bemühen sich schon längst um eine gesunde und gute Ernährung – für sich selbst, für unsere Kinder und unseren Planeten. Aber tun wir dies auch richtig? Und was können wir dabei besser machen, ohne auf etwas zu verzichten?“
Mit der „Green Seven Week“ will ProSieben laut eigenem Bekunden Fragen stellen und Antworten liefern. Dazu zeigt der Sender neben den Primetime-Highlights außerdem kurze über den Tag verteilte Clips und vertieft das Thema in den Magazinen „taff“ und „Galileo“.