12. November, 2021
0„Kölner Treff“ mit Tim Raue und Heinz Rudolf Kunze
Eine neue Ausgabe der Talkshow „Kölner Treff“ läuft am heutigen 12. November im WDR Fernsehen. Zu Gast ist beispielsweise Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, der über sein eigenes TV-Format „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ spricht. Die Dreharbeiten führten ihn u.a. in die Türkei.
Gestern schrieb Köln mit den angesichts der aktuellen Corona-Lage umstrittenen Feierlichkeiten zum Auftakt der Karnevalssession Schlagzeilen. Am heutigen Freitagabend, den 12. November, wird in der Domstadt über ganz andere Themen diskutiert, wenn Moderatorin Bettina Böttinger um 22:00 Uhr eine neue Ausgabe der Talkshow „Kölner Treff“ im WDR Fernsehen einläutet.
Zu Gast ist u.a. der Berliner Koch und Gastronom Tim Raue, der mit dem nach ihm benannten Zwei-Sterne-Lokal auch in diesem Jahr wieder in die Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ (Platz 31 und damit erneut Deutschlands Nummer 1) aufgenommen wurde. Nachdem Raue als Coach in der unlängst beendeten Staffel der Sat.1-Kochshow „The Taste“ den Sieg seines Schützlings Paula feiern konnte, ist er nun regelmäßig als kulinarischer Reisereporter in seiner eigenen Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ bei MagentaTV zu sehen.
Berlin oder Istanbul? Wo schmeckt der Döner besser?
Im Gespräch mit Bettina Böttinger schildert der Spitzenkoch seine Erfahrungen, die er bei den Dreharbeiten an insgesamt sechs Schauplätzen, darunter Istanbul und New Orleans, sammelte. Mit einheimischen Experten hat er deren authentische Gerichte zubereitet und gegessen. Dabei ging es darum, dem charakteristischen Geschmack der jeweiligen Landesküche auf die Spur kommen und die gewonnenen Eindrücke später in Deutschland in einem selbst kreierten Menü umzusetzen. Geschmeckt hat es dem Profi in jedem Fall, denn nach eigenen Angaben hat Raue auf seiner Doku-Weltreise sieben Kilo zugenommen. „Es war wunderbar“, lautet sein Fazit, „nur der Döner schmeckt in Berlin besser als in Istanbul.“
Weitere Gäste beim heutigen „Kölner Treff“ sind die Schauspieler Sebastian Ströbel und Wolke Hegenbarth, die Moderatorin und ehemalige Bundesliga-Fußballerin Shary Reeves, die Politökonomin Maja Göpel sowie der Musiker und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze, der in diesem Jahr sein 40. Bühnenjubiläum feiert.