21. März, 2022
0„The Masked Singer“ geht 2023 auf Tour
Mit der Demaskierung von Moderatorin Jeannine Michaelsen, die sich hinter der Maske des „Brilli“ verbarg, endete am Samstag der Auftakt zu Staffel 6 von „The Masked Singer“ auf ProSieben. Nun wurde zudem bekannt, dass die Erfolgsshow 2023 als Live-Produktion auf Tournee geht.
Auch mit der sechsten Staffel von „The Masked Singer“ ist ProSieben wieder gut aus den Startlöchern gekommen. Zum Auftakt am Samstagabend verbuchte die musikalische Rateshow einen Marktanteil von 21,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt sahen 2,46 Millionen Zuschauer aus allen Altersgruppen zu.
13 Shows in großen Arenen geplant
Darüber hinaus wurde jetzt bekannt, dass es im kommenden Jahr erstmals auch eine Tournee zu dem Erfolgsformat geben soll. „The Masked Singer – Live on Tour“ werde am 30. März 2023 in der SAP Arena in Mannheim starten. Insgesamt sind bislang 13 Shows in großen deutschen Arenen angesetzt, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Initiator der Live-Produktion von „The Masked Singer“ ist Seven.One Starwatch, für die Gestaltung und inhaltliche Ausrichtung der Bühnenshow zeichnen wie im TV auch hier Endemol Shine und Banijay verantwortlich. Als Tourneeveranstalter sind die Hamburger Agentur FKP Scorpio Konzertproduktionen und deren Ableger FKP Show Creations mit an Bord.
Über Details hüllen sich die Verantwortlichen noch in Schweigen. „Wer den ProSieben-Primetime-Hit kennt, weiß, dass absolute Geheimhaltung eines der Kernelemente des TV-Formates ist – und das gilt natürlich auch für die Live-Produktion von ,The Masked Singer‘“, heißt es in der heutigen Mitteilung von FKP Scorpio. „So viel sei an dieser Stelle trotzdem schon verraten: Großartige Masken, die Lieblinge aus dem TV, musikalische Highlights, eine atemberaubende Bühnenshow inklusive Live-Moderator und jede Menge Überraschungen erwarten die Besucher der Live-Shows. Und natürlich kommt auch der Ratespaß nicht zu kurz.“
TV-Show geht ohne „Brilli“ in die zweite Runde
Fest steht in jedem Fall, dass die aktuelle TV-Staffel von „The Masked Singer“ am kommenden Samstag, den 26. März um 20:15 Uhr bei ProSieben in die zweite Runde geht. Nicht mehr dabei ist dann Jeannine Michaelsen, die zum Auftakt ihre Maske fallen lassen musste. Sie steckte im farbenfrohen Fantasie-Kostüm „Brilli“, das der zehnjährige „The Masked Singer“-Fan Emma entworfen hatte. Die TV-Moderatorin bedauerte zwar, dass ihre Teilnahme an der Show somit nach nur einem Auftritt mit „A Kind of Magic“ von Queen beendet war, freute sich aber immerhin über einen Teilerfolg: Das Rateteam mit den Stammkräften Ruth Moschner und Rea Garvey sowie dem Gast Ralf Schmitz tappte im Dunkeln. „Mich hat niemand erkannt – das war tatsächlich mein primäres Ziel und das habe ich geschafft“, so Michaelsen. „Natürlich ist es sehr schade, dass die Reise nur bis hierhin ging, aber es war trotzdem toll und hat sehr viel Spaß gemacht.“
Foto © ProSieben/Willi Weber