12. Mai, 2022
0„11mm“ in Berlin: Fußballfilme von Otto bis Zlatan
Der deutsche Trainer Otto Rehhagel sorgte mit Griechenland bei der Fußball-EM 2004 für eine Sensation. Die Dokumentation „King Otto“ über den Titelgewinn ist einer von mehr als 50 Programmpunkten beim Fußballfilmfestival „11mm“, das heute in Berlin eröffnet wird.
Während Hauptstadtclub Hertha BSC noch um den Verbleib in der Bundesliga kämpft, wird Berlin wieder zum Treffpunkt der internationalen Fußballfilm-Szene. Bereits zum 18. Mal findet an der Spree das Festival „11mm“ statt. Am heutigen Donnerstag, den 12. Mai steht im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz der Eröffnungsabend auf dem Programm. Bis einschließlich Montag, den 16. Mai laufen mehr als 50 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Serien rund um das Thema Fußball.
Schwedisch-italienischer Spielfilm zum Auftakt
Den offiziellen Auftakt des „11mm“-Programms markiert heute um 19:30 Uhr der schwedisch-italienische Spielfilm „Tigers“. Regisseur Ronnie Sandahl erzählt darin die wahre Geschichte des ehemaligen Profis Martin Bengtsson, der als Jugendlicher zu Inter Mailand wechselte und dort am allgegenwärtigen Druck in der Akademie des Vereins zerbrach. Sandahl und auch der heutige 36-jährige Bengtsson werden zur Vorführung in Berlin erwartet. Als weitere Gäste bei der Festivaleröffnung sind u.a. der Ex-Profi und heutige Leiter der Fußballakademie von Hertha BSC, Pablo Thiam, die ehemalige deutsche Nationalspielerin Tabea Kemme, der Sportmoderator Norbert König sowie die Künstlerin und Ex-Fußballerin Josephine Henning angekündigt. Eine Ausstellung mit Werken von Henning findet im Rahmenprogramm von „11mm“ statt.
Ukraine und Heimat als Themenschwerpunkte
Zwei Themenschwerpunkte, „Fußballland Ukraine“ sowie „Heimat und Fußball – Fußball als Heimat“, sind diesmal Teil des „11mm“-Programms. Ebenfalls gezeigt wird der Dokumentarfilm „King Otto“ von Christopher André Marks über den sensationellen Erfolg der griechischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2004. An der Seitenlinie stand damals der deutsche Trainer Otto Rehhagel, der auch persönlich zu „11mm“ kommen soll.
Weitere Programmpunkte sind u.a. der Spielfilm „I am Zlatan“ über die frühen Jahre von Superstar Zlatan Ibrahimovic sowie die Dokumentation „Nadia“. Darin begibt sich die dänische Nationalspielerin Nadia Nadim auf Spurensuche in ihrem Geburtsland Afghanistan. Die Familie war einst von dort geflüchtet, nachdem die Taliban Nadims Vater getötet hatten.
Das komplette Festivalprogramm ist auf der Webseite 11-mm.de abrufbar.
Foto © Filmwelt/IMAGO