Dokumentation Die TV-Dokumentation „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ über ein Geheimkonzert der Düsseldorfer Punkrock-Band, das 1982 in der DDR stattfand, feierte am gestrigen 31. März Premiere im Kino. Im Berliner Babylon waren auch die Musiker Breiti, Andi und Campino anwesend. (Foto: Position PR)

1. April, 2022

0

„Auswärtsspiel“: Die Toten Hosen feierten Premiere im Babylon

Die TV-Dokumentation „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ über DDR-Geheimkonzerte der Düsseldorfer Punkrock-Band in den 1980er Jahren feierte am gestrigen 31. März Premiere im Kino. Im Berliner Babylon waren auch die Musiker Breiti, Andi und Campino anwesend.

In diesem Jahr begeht die Düsseldorfer Punkrock-Band Die Toten Hosen ihr 40. Jubiläum. Schon kurz nach der Gründung spielten die westdeutschen Musiker ein Geheimkonzert in der damaligen DDR. Die bemerkenswerten Ereignisse von damals zeichnet Filmemacher Martin Groß in dem neuen Dokumentarfilm „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ nach. Am gestrigen Donnerstagabend feierte er seine offizielle Premiere – passenderweise im Ostteil der heutigen gesamtdeutschen Hauptstadt, im traditionsreichen Kino Babylon gegenüber der Volksbühne.

Bernd Michael Lade als Schlagzeuger beteiligt

Mit Regisseur Groß sowie den anwesenden Hosen-Mitgliedern Campino, Michael „Breiti“ Breitkopf und Andreas „Andi“ Meurer begaben sich viele namhafte Gäste auf eine spannende und informative Zeitreise. Anwesend war beispielsweise die einstige DDR-Punkband Planlos. Zu der gehörte vor 40 Jahren auch der Schauspieler Bernd Michael Lade. Er war damals Schlagzeuger und spielte bei der Organisation eben jenes Konzerts eine maßgebliche Rolle. Gemeinsam traten die Hosen und Planlos in einer Ost-Berliner Kirche auf. Da ein Gig mit offizieller Genehmigung damals unmöglich und für die Punks auch keine Option war, deklarierten sie das Doppelkonzert als „kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Untermalung“.

Film im Ersten und Serie in der Mediathek

Die von ECO Media im Auftrag des federführenden SWR sowie des RBB und des NDR produzierte Dokumentation „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ zeichnet die bislang kaum bekannte Episode aus der deutsch-deutschen Musikgeschichte zum ersten Mal umfassend nach. Die 75-minütige Filmversion wird am Mittwoch, den 13. April um 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Eine dreiteilige Serienfassung mit einer Gesamtlänge von rund 90 Minuten ist bereits ab Sonntag, den 10. April in der ARD Mediathek abrufbar.

Foto © Position PR

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere