Awards Der Deutsche Kita-Preis ist im besten Kindergartenalter: Er wird fünf und heute in Berlin verliehen. Dabei geht’s um die „Kita des Jahres“ und das „Lokale Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Moderiert wird das Event ab 17:00 Uhr von Entertainerin Barbara Schöneberger. (Foto: DKJS/Franziska Schmitt)

16. Mai, 2022

0

Deutscher Kita-Preis wird fünf

Der Deutsche Kita-Preis ist im besten Kindergartenalter: Er wird fünf und heute in Berlin verliehen. Dabei geht’s um die „Kita des Jahres“ und das „Lokale Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Moderiert wird das Event ab 17:00 Uhr von Entertainerin Barbara Schöneberger.

Bereits zum fünften Mal verleihen die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Deutschen Kita-Preis. Aus insgesamt 1.193 Nominierungsvorschlägen aus der gesamten Bundesrepublik hat die 18-köpfige Fachjury dieses Jahr die Gewinner bestimmt. Wer am Ende die Nase vorn hatte, wird am heutigen 16. Mai ab 17:00 Uhr in Berlin bekanntgegeben. Moderatorin der Verleihung ist Barbara Schöneberger. Dabei tritt auch der Sänger Tim Bendzko auf. Über deutscher-kita-preis.de wird die Veranstaltung live gestreamt.

Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Fachkräfte

Für Barbara Schöneberger ist das Ganze eine Herzensangelegenheit. Seit 2018 engagiert sich die Entertainerin als Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe in Sachen Bildung. „Viele Erzieherinnen und Erzieher nehmen die unterschiedlichen Verhältnisse, aus denen die Kinder kommen, genau in den Blick – und setzen sich für faire Startbedingungen und gleiche Chancen ein“, lobt die zweifache Mutter und fügt hinzu: „Der Deutsche Kita-Preis rückt diese wertvolle Arbeit ins Rampenlicht und schenkt den Fachkräften die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdienen.“

Tim Bendzko tritt auf

Aus insgesamt zehn Finalisten in der Kategorie „Kita des Jahres“ und weiteren zehn Nominierten in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ werden an die beiden Erstplatzierten je 25.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Der Preis für je vier Zweitplatzierte ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Im Laufe der Verleihung wird Tim Bendzko mit seinem aktuellen Song „Hoch“ auftreten. Begleitet wird das Ganze außerdem von der Al-Farabi Musikakademie, deren Orchester anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Preisverleihung eine neue Komposition spielen wird.

Foto © DKJS/Franziska Schmitt

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere