15. Juni, 2022
0„Die Gutshausretter“: Wenn Märchen wahr werden
Am Donnerstag ist Moderatorin Panagiota Petridou wieder auf Tour. In dem Sat.1 Gold-Format „Zwischen Prunk und Panik: Die Gutshausretter“ trifft sie u.a. Miriam und Helge, die in Mecklenburg-Vorpommern ein altes Schloss restaurieren.
Der Satz „Ich bau dir ein Schloss, so wie im Märchen“ geht Schlagersängern leicht über die Lippen. Und im Märchen ist das Erwachen aus dem Dornröschenschlaf ja auch kein Problem. Im wirklichen Leben stellt sich das Ganze jedoch etwas komplizierter dar. Trotzdem gibt es überall im Land mutige Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, historische Gutshäuser und Schlösser instand zu setzen. Auch wenn sie weder über eine Handwerksausbildung noch Millionen auf dem Konto verfügen.
Die Docutainment-Serie „Zwischen Prunk und Panik: Die Gutshausretter“ im Programm von Sat.1 Gold begleitet Gutshaus- und Schlossbesitzer auf ihrem Weg von der Ruine zum Traumhaus. Dabei packt Moderatorin Panagiota Petridou auch gerne mal selbst mit an. Bröckelnde Stuckdecken und einsturzgefährdete Treppen bringen allerdings selbst willensstarke Charaktere an ihre Grenzen.
In der aktuellen Folge am morgigen Donnerstag, den 16. Juni um 20:15 Uhr wollen sich Miriam und Helge in Schloss Vietgest in Mecklenburg-Vorpommern endlich dem zu dem Anwesen gehörenden großen Park widmen. Hier soll ein exklusiver Wellnessbereich für Hotelgäste entstehen. Unterdessen kümmern sich Christina und Knut um das Gut Ramelow, ihre mittlerweile achte Ruine. Christian bekommt derweil in seinem Gutshaus Kraaz in Sachsen-Anhalt hohen Besuch: Panagiota Petridou möchte sich persönlich ein Bild über den Baufortschritt machen. Doch auch Fanny und Christian bringt ihr Gast auf Gut Ganzlin ordentlich zum Schwitzen.
Foto © Sat.1 Gold