23. Juni, 2022
0Rosin schlägt im Dortmunder Tennisclub-Restaurant auf
Eine neue Mission in der Kabel Eins-Serie „Rosins Restaurants“ führt Spitzenkoch Frank Rosin am 23. Juni nach Dortmund. Von dort hat ihn ein Hilferuf von Doro Kube erreicht, die die Gastronomie im Clubhaus eines Tennisvereins führt.
Nach der Feiertagspause in der vergangenen Woche geht die aktuelle Staffel der Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ bei Kabel Eins in die nächste Runde. Für Ruhrgebietler Frank Rosin steht dabei ein weiterer Einsatz in seiner Heimatregion auf dem Plan. Aus Dortmund hat den Zwei-Sterne-Koch und Restaurant-Coach ein Hilferuf von Doro Kube erreicht.
Die gelernte Pferdewirtin führt seit 2016 die Gastronomie im Clubhaus des Tennisvereins TC Sölderholz. Doch nach wie vor will sich der Erfolg nicht einstellen. Der finanzielle Druck wächst. Doro kann sich nur einigermaßen über Wasser halten, indem sie noch in einem Zweitjob als Reinigungskraft arbeitet. „Das Leben so wird nicht lange gehen“, räumt sie ein. „Irgendwann macht mein Körper nicht mehr mit.“ Und auch Frank Rosin ist entsetzt, als er von der Doppelbelastung erfährt. „Du kannst nicht ein Restaurant führen und dann abends noch putzen gehen“, gibt er der gestressten Gastronomin zu verstehen.
Beim Testessen stellt der Spitzenkoch allerdings schnell fest, dass Doro keineswegs unschuldig an der Misere in ihrem Lokal ist. Ihre Kochkünste können ihn überhaupt nicht überzeugen – was er ihr auch in gewohnt ungefilterter Manier zu verstehen gibt. „Du kannst es nicht“, sagt Rosin und wirft Doro vor, sich jahrelang nicht um die Verbesserung ihrer Fähigkeiten als Küchenchefin bemüht zu haben, obwohl die Tennisclub-Gaststätte doch eigentlich ihr absoluter Wunschtraum ist. „Jetzt würde ich am liebsten packen und weglaufen“, lautet Doros erste Reaktion auf die gesalzene Kritik. Ob sie doch noch bleibt und gemeinsam mit Frank Rosin neue Wege geht, zeigt Kabel Eins heute ab 20:15 Uhr.
Foto © Kabel Eins