Food

2. Juni, 2022

0

Frank Rosin will das Lebenswerk seiner Mutter retten

Ein absolutes Herzensprojekt von Frank Rosin bildet den Auftakt zur neuen Staffel von „Rosins Restaurants“ am heutigen 2. Juni bei Kabel Eins. Der Spitzenkoch begleitet den Neuanfang im „Glückauf-Grill“ in Dorsten, der jahrzehntelang von seiner Mutter betrieben worden war.

Zum Start der neuen Staffel der Doku-Soap „Rosins Restaurants“ steht für Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin am heutigen Donnerstag, den 2. Juni gleich seine bislang persönlichste Rettungsaktion auf dem Plan. Der „Glückauf-Grill“ in seiner Heimatstadt Dorsten soll wieder auferstehen. Doch dabei handelt es sich nicht um irgendeine Pommesbude, sondern um genau jenen Imbiss, den Rosins 2021 verstorbene Mutter Marlies über fast vier Jahrzehnte betrieben hat. Der junge Frank verbrachte hier Teile seiner Kindheit und Jugend.

Nach dem Rückzug von Marlies Rosin ging es ab 2011 kontinuierlich bergab mit dem „Glückauf-Grill“, ehe er am Ende des ersten Pandemiejahres 2020 ganz schließen musste. Nun soll es einen Neuanfang geben, den Frank Rosin nach Kräften unterstützt: „Das ist das Lebenswerk meiner Mutter. Da muss ich helfen“, sagt der Spitzenkoch und Restaurant-Coach.

Zusammen mit dem neuen Eigentümer Patrick Schürhoff, der selbst als Kind im „Glückauf-Grill“ seine Schulaufgaben machte und als Jugendlicher hier kellnerte, will Rosin das denkmalgeschützte Stück Ruhrgebietskultur nach eineinhalb Jahren Leerstand kernsanieren und wiederbeleben. Zudem geht’s darum, einen geeigneten Pächter als neuen Wirt zu finden. Doch wer kann mit selbstgemachten Speisen, wie Franks Mutter sie immer zubereitet hat, überzeugen? Wer ist bereit, den Imbiss wie damals ohne Pause zu betreiben? Wer kann das kulinarische Erbe im „Glückauf-Grill“ wieder zum Leben erwecken? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Kabel Eins heute Abend ab 20:15 Uhr in der neuen Folge von „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf“.

Foto © Kabel Eins



Back to Top ↑

ronald paul yandere