Film Die Musik der Beatles bildet die Basis des Spielfilms „Across the Universe“ den 3sat am 27. August zum ersten Mal im deutschen Free-TV ausstrahlt. In der psychedelischen Liebesgeschichte wirken diverse Pop- und Schauspielstars als Gäste mit, darunter Bono als Drogen-Guru „Dr. Robert“. (Foto: ZDF/Bruno Delbonnel)

2. August, 2022

0

3sat zeigt Beatles-Musikfilm als deutsche Free-TV-Premiere

Die Musik der Beatles bildet die Basis des Spielfilms „Across the Universe“ den 3sat am 27. August zum ersten Mal im deutschen Free-TV ausstrahlt. In der psychedelischen Liebesgeschichte wirken diverse Pop- und Schauspielstars als Gäste mit, darunter Bono als Drogen-Guru „Dr. Robert“.

Das Film-Musical „Across the Universe“ von Regisseurin Julie Taymor wurde nach seiner Erstaufführung 2007 viel gelobt und im folgenden Jahr für den Oscar, den Golden Globe und den Grammy nominiert. Auch in Deutschland war die britisch-amerikanische Produktion seinerzeit in den Kinos zu sehen, bislang aber noch nie im Free-TV. Dies ändert sich am Samstag, den 27. August, wenn 3sat „Across the Universe“ um 23:30 Uhr ausstrahlt.

Bemerkenswert an der psychedelischen Liebesgeschichte ist nicht zuletzt die Tatsache, dass ihre Handlung auf 30 Songs der Beatles basiert. Laut Angaben der Produzenten kosteten allein die Nutzungsrechte für die Musikstücke rund zehn Millionen Dollar. Die Originalaufnahmen der „Fab Four“ durften für „Across the Universe“ allerdings nicht verwendet werden. Die Darstellerinnen und Darsteller sangen die neu eingespielten und arrangierten Titel selbst ein. Hinzu kommen Gastauftritte von Stars wie U2-Sänger Bono („I Am the Walrus“), Joe Cocker („Come Together“) oder Salma Hayek („Happiness Is A Warm Gun“). Filmemacherin Taymor setzt den Sound der Beatles-Klassiker in ebenso opulente wie farbenfrohe Bilder um.

Gedreht wurde „Across the Universe“ in New York, Princeton und der Beatles-Heimatstadt Liverpool, wo auch die Handlung des in den 1960er-Jahren angesiedelten Film-Musicals ihren Anfang nimmt. Hafenarbeiter Jude (Jim Sturgess) bricht von dort aus auf, um in den USA nach seinem Vater zu suchen. Einen neuen Freund findet Jude schon bald in dem lässigen Studenten Max (Joe Anderson), in dessen Schwester Lucy (Evan Rachel Wood) er sich verliebt.

Gemeinsam ziehen die drei nach New York und kommen bei der Sängerin Sadie (Dana Fuchs) unter. Doch die berauschende Zeit in der Künstlerszene im Greenwich Village ist nur von kurzer Dauer. Das aufgeheizte politische und gesellschaftliche Klima rund um Vietnamkrieg, Friedensbewegung und Rassenunruhen hat tiefgreifende Auswirkungen – auch auf die Beziehung zwischen Jude und Lucy.

Foto © ZDF/Bruno Delbonnel

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere