Awards Moderatorin Jana Pareigis führte am 13. September durch die „Nacht der Kreativen“, bei der elf Deutsche Fernsehpreise in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information verliehen wurden. Vier davon gingen an die ARD. (Foto: ZDF/Sascha Baumann)

14. September, 2022

0

„Nacht der Kreativen“: Erste Fernsehpreise sind vergeben

Moderatorin Jana Pareigis führte am 13. September durch die „Nacht der Kreativen“, bei der elf Deutsche Fernsehpreise in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information verliehen wurden. Vier davon gingen an die ARD.

Der erste von zwei festlichen Abenden zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2022 ist absolviert. In der von Jana Pareigis moderierten und in ZDF und 3sat ausgestrahlten „Nacht der Kreativen“ wurden am gestrigen 13. September die ersten elf Trophäen vergeben. Die Jury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer kürte damit die Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information.

Jeweils zwei Auszeichnungen wurden dabei für die Serien „Der Pass“ (Sky) und „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“ (ARD) vergeben. Die Regisseure Cyril Boss und Philipp Stennert sowie Kameramann Philip Peschlow gewannen den Deutschen Fernsehpreis für ihre Leistungen in der zweiten Staffel von „Der Pass“. Für „Eldorado KaDeWe“ gingen Auszeichnungen an Szenenbildnerin Petra Albert („Beste Ausstattung Fiktion“) sowie Tommi Eckart, Inga Humpe und Matthias Petsche („Beste Musik Fiktion“).

Weitere Preisträger, die in der „Nacht der Kreativen“ geehrt wurden, waren u.a. Magnus Vattrodt und Paul Mommertz in der Kategorie „Bestes Buch Fiktion“ für den historischen Spielfilm „Die Wannseekonferenz“ (ZDF), Johannes Spiecker für das ProSieben-Format „Wer stiehlt mir die Show?“ („Beste Regie Unterhaltung“) sowie einmal mehr Jan Böhmermann. Der Satiriker wurde für das „ZDF Magazin Royale“ zusammen mit Hanna Herbst, Nora Nagel und Markus Hennig in der Kategorie „Bestes Buch Unterhaltung“ ausgezeichnet.

„Das Fernsehschaffen befindet sich aktuell in einer sehr spannenden Phase des Wandels und Experimentierens,“ kommentierte der Fernsehpreis-Juryvorsitzende Wolf Bauer. „Und dass diese Experimente gelingen, ist das Verdienst vieler einzelner kreativer Köpfe. Dies machte ‚Die Nacht der Kreativen‘ in besonderer Weise sichtbar, indem sie die Leistungen derjenigen in den Mittelpunkt rückte, die eher hinter den Kameras und jenseits der Scheinwerfer agieren. Die Konzentration auf die Personenkategorien ‚Beste Regie‘, ‚Bestes Buch‘, ‚Beste Kamera‘, ‚Bester Schnitt‘, ‚Beste Musik‘ und ‚Beste Ausstattung‘ in Fiktion, Unterhaltung und Information führte überdies die enorme Bandbreite der Leistungen im deutschen Fernsehen vor Augen und ermöglichte somit eine besondere Würdigung. Meine herzlichen Glückwünsche gelten allen Preisträger:innen. Darüber hinaus gratuliere ich aber auch allen Nominierten zu ihren herausragenden Beiträgen.“

Insgesamt gingen an diesem ersten Fernsehpreis-Abend des Jahres 2022 vier Auszeichnungen an die ARD, jeweils zwei an das ZDF und Sky sowie jeweils eine an RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und Netflix. Informationen zu allen Gewinnerinnen und Gewinnern sind auf der Webseite deutscher-fernsehpreis.de abrufbar.

Foto © ZDF/Sascha Baumann

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere