7. Februar, 2023
0Zum dritten Mal gefangen in Island – „Trapped“ kehrt zurück
Die mit deutscher Beteiligung produzierte isländische Thriller-Reihe „Trapped“ geht nun im Free-TV in die dritte Staffel. Das ZDF zeigt den Dreiteiler ab 24. Februar in der Mediathek und ab 5. März linear. Hauptrollen spielen u.a. Ólafur Darri Ólafsson, Ilmur Kristjánsdóttir und „Der Rausch“-Star Thomas Bo Larsen.
Der in seiner Heimat Island vielfach preisgekrönte und auch aus US-Produktionen wie Steven Spielbergs „BFG“ oder der Eurovision Song Contest-Komödie „The Story of Fire Saga“ bekannte Schauspieler Ólafur Darri Ólafsson kehrt als wortkarger Kommissar Andri Ólafsson ins ZDF zurück. Die dritte Staffel der isländischen Thriller-Reihe „Trapped – Gefangen in Island“ feiert ab Sonntag, den 5. März ihre lineare Free-TV-Premiere in Deutschland.
In den neuen Folgen bietet Andri, der mittlerweile bei der Einheit für Wirtschaftskriminalität in Reykjavík tätig ist, seinen früheren Polizeikollegen in der Kleinstadt Seydisfjordur die Mithilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls an. Ein Mitglied einer heidnischen Glaubensgemeinschaft ist erschlagen worden. Bei dem Opfer handelt es sich ausgerechnet um Ívar – jenen jungen Mann, den Andri vor Jahren bei einem Verhör tätlich angegriffen hatte.
Damals stand Ívar unter dem Verdacht, für das Verschwinden seiner Freundin Lína verantwortlich zu sein. Hat sein gewaltsamer Tod etwas damit zu tun? Trausti (Björn Hlynur Haraldsson), der Andris Übergriff damals miterlebt hat, ist zunächst dagegen, dass der ehemalige Kollege an den Ermittlungen mitwirkt. Hinrika (Ilmur Kristjánsdóttir), die die Polizeidienststelle Seydisfjordur leitet, gelingt es aber, die Wogen zu glätten.
Sie, Andri und Trausti finden heraus, dass es einen Konflikt zwischen der Sekte, in der Ívar lebte, und einer Motorradgang gab. Der zwielichtige Biker-Boss und Drogendealer Hopper, dargestellt vom dänischen Starschauspieler Thomas Bo Larsen („Der Rausch“, „Follow the Money“), gerät ins Visier der Ermittler. Als Andri und Trausti ihn vernehmen wollen, werden sie allerdings von höchster Stelle aus Reykjavík zurückgepfiffen.
„Trapped – Gefangen in Island“ ist eine Gemeinschaftsproduktion des öffentlich-rechtlichen isländischen Fernsehens RÚV mit der in Reykjavík ansässigen Firma RVK Studios sowie dem ZDF, ZDF Studios und Netflix. Ab dem 5. März strahlt das ZDF die dritte Staffel in drei 90-Minütern jeweils sonntags um 22:15 Uhr aus. Bereits ab Freitag, den 24. Februar ist „Trapped III“ komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar.