Musik Nachdem Lord of the Lost zu Jahresbeginn der Sprung auf Platz 1 der Albumcharts gelang, nimmt die Hamburger Band nun Kurs auf den Eurovision Song Contest. Sie ist einer von neun Musik-Acts, die am 3. März beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ antreten. (Foto: NDR/VDPictures)

27. Januar, 2023

0

Chartstürmer treten beim deutschen ESC-Vorentscheid an

Nachdem Lord of the Lost zu Jahresbeginn der Sprung auf Platz 1 der Albumcharts gelang, nimmt die Hamburger Band nun Kurs auf den Eurovision Song Contest. Sie ist einer von neun Musik-Acts, die am 3. März beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ antreten.

Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 nimmt Fahrt auf. Der innerhalb der ARD federführende NDR hat heute acht der neun Musik-Acts bekannt gegeben, die am Freitag, den 3. März in der von Barbara Schöneberger moderierten TV-Show „Unser Lied für Liverpool“ im Ersten auftreten. Am Ende dieser Sendung wird feststehen, mit welchem Beitrag Deutschland am 13. Mai am ESC-Finale in der britischen Musik-Metropole Liverpool teilnimmt.

Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem sechs Newcomer an den Start gingen, setzen die deutschen ESC-Verantwortlichen beim Vorentscheid 2023 auf ein größeres und musikalisch vielfältigeres Teilnehmerfeld, in dem auch einige bekanntere Namen vertreten sind. Dabei ist u.a. die Hamburger „Dark Rock“-Band Lord of the Lost, die mit ihrem Mix aus Rock, Metal, Glam, Wave und Pop bereits zahlreiche Chart-Erfolge feiern konnte. Ihr aktuelles Album „Blood & Glitter“ erreichte Anfang des Jahres Platz 1 der deutschen Rangliste. Wie schon 2022 wird das Quintett um Sänger Chris Harms in diesem Jahr mit der Heavy Metal-Legende Iron Maiden auf Tour gehen, u.a. in deren britischer Heimat.

Auch das Duo Frida Gold, das in der ersten Hälfte der 2010er Jahre u.a. mit der Single „Wovon sollen wir träumen“ und dem Nummer-1-Album „Liebe ist meine Religion“ zu den bekanntesten deutschen Pop-Acts zählte, tritt bei „Unser Lied für Liverpool“ auf. Sängerin Alina Süggeler hatte in der Vergangenheit bereits Berührungspunkte mit dem ESC. In den Jahren 2011 (Düsseldorf) und 2013 (Malmö) saß sie jeweils in der deutschen Jury für den Musikwettbewerb. 2012 war sie ebenfalls als Jurorin an dem damals als ARD/ProSieben-Castingshow durchgeführten Vorentscheid „Unser Lied für Baku“ beteiligt.

Sechs weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für „Unser Lied für Liverpool“ gab der NDR in seiner heutigen Mitteilung bekannt. Demnach gehen auch der Berliner Singer-Songwriter Will Church, die Düsseldorfer Sängerin und Drehleier-Spielerin Patty Gurdy und der aus Bad Kissingen stammende „Vietnam Idol“-Gewinner Trong ins Rennen. Der Stuttgarter Popmusiker und Komponist René Miller, die Berliner Singer-Songwriterin Anica Russo und die Passauer Band Lonely Spring bewerben sich ebenfalls um den begehrten Platz im ESC-Finale.

Der neunte Beitrag zu „Unser Lied für Liverpool“ wird ab dem heutigen 27. Januar via TikTok ermittelt. Unter tiktok.com/@eurovision_de können die User dort bis Freitag, den 3. Februar um 20:00 Uhr ihre Stimme abgeben. Zur Auswahl stehen sechs weitere Künstlerinnen und Künstler, darunter auch die Soul- und Popsängerin Leslie Clio („I Couldn’t Care Less“) und der Partyschlager-Star Ikke Hüftgold.

Foto © NDR/VDPictures

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere