Food Premiere bei „Das große Promibacken“: Zum ersten Mal in sieben Staffeln haben es drei Männer ins Finale geschafft. Was die Herren draufhaben, ist am 15. Februar ab 20:15 Uhr in Sat.1 zu sehen. Philipp Boy, Jochen Schropp und Kai Schumann backen um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

15. Februar, 2023

0

Die Drei von der Backstube: Reine Herrenrunde im „Promibacken“-Finale

Premiere bei „Das große Promibacken“: Zum ersten Mal in sieben Staffeln haben es drei Männer ins Finale geschafft. Was die Herren draufhaben, ist am 15. Februar ab 20:15 Uhr in Sat.1 zu sehen. Philipp Boy, Jochen Schropp und Kai Schumann backen um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck.

Der ehemalige Kunstturn-Europameister Philipp Boy, Moderator Jochen Schropp und Schauspieler Kai Schumann haben in den vergangenen Wochen an den Öfen der „Das große Promibacken“-Backstube alles gegeben. Mit beeindruckendem Erfolg: Die drei Männer schafften es ins Finale des Backwettbewerbs, das am heutigen 15. Februar um 20:15 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt wird. Kaum zu glauben, doch das ist ein absolutes Novum in der Show. Zum ersten Mal begrüßt Moderatorin und Backexpertin Enie van de Meiklokjes eine reine Herrenrunde in der letzten Folge des Kampfs um den Titel „Promibäcker des Jahres“.

Und die finale Runde hat es noch einmal in sich. Gleich zu Anfang erwarten die Juroren Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt eine kreative Umsetzung eines „Red-Velvet“-Gebäcks. „Die klassische rote Farbe eines Red Velvet entsteht durch die Reaktion von Kakao-Pulver, Buttermilch und roter Lebensmittelfarbe, kombiniert wird der rote Teig mit einer weißen Creme“, erläutert Top-Patissier Christian Hümbs die Herausforderung.

Die letzte technische Prüfung trägt dann den Titel „Süßer Planet“. Dabei müssen die prominenten Hobbybäcker Sahnelikör-Creme, Himbeeren und Biskuit in Form einer Schoko-Halbkugel auf einem Spiegel präsentieren. Philipp Boy sieht der Aufgabe mit Spannung entgegen: „Mein allererster Gedanke war: Wow, was für ein Kunstwerk! Und der zweite: Mist, wie sollen wir das hinbekommen?“ In der alles entscheidenden Aufgabe geht es um eine zweistöckige Torte mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Verziert werden sollen die kulinarischen Kunstwerke mit Ballons, die mittels besonderer kreativer Techniken entstehen sollen.

Wer von den drei Finalisten am Ende die meisten Punkte ergattern konnte, gewinnt nicht nur den Titel „Bester prominenter Hobbybäcker des Jahres“ und den goldenen Cupcake, sondern erhält auch ein Preisgeld von 10.000 Euro für einen guten Zweck. Nach Jochen Bendel im Jahr 2016 wird er außerdem der zweite männliche Gewinner von „Das große Promibacken“ sein.

Nach dem Finale geht‘s in Sat.1 gleich weiter. Im Anschluss an die letzte Ausgabe „Das große Promibacken“ zeigt der Sender wieder „Promis backen privat“. Diesmal verrät der Gewinner des Jahres 2023 persönliche Backtipps und stellt seinen Lieblingskuchen vor.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere