14. März, 2023
0Von der Kanzlerin zur Krimi-Heldin: „Miss Merkel“ ermittelt bei RTL+
Die von Katharina Thalbach gespielte Ex-Kanzlerin Angela Merkel wandelt auf den Spuren von Miss Marple und will einen mysteriösen Todesfall in der Nachbarschaft aufklären. Zu sehen gibt’s das Ganze ab 14. März in der Roman-Adaption „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ bei RTL+.
Was macht eigentlich Angela Merkel? Die Antwort auf diese Frage gibt’s seit dem heutigen Dienstag, den 14. März beim Streamingdienst RTL+. Demnach lebt die ehemalige Bundeskanzlerin mit Ehemann Joachim Sauer und Mops „Helmut“ in einer Kleinstadt in der Uckermark. So weit, so beschaulich. Doch als in der Nähe ihres Wohnorts der Schlossbesitzer Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Verlies gefunden wird, entdeckt Ruheständlerin Angela eine neue Aufgabe für sich: Im Gegensatz zur Polizei ist sie davon überzeugt, dass es sich beim Ableben des Adeligen nicht um Selbstmord handelt. Die ehemalige Regierungschefin wird zu „Miss Merkel“ und ermittelt auf eigene Faust.
Natürlich handelt es sich bei „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ um eine rein fiktionale Geschichte, die der einstige „Berlin, Berlin“-Autor David Safier 2021 in Roman-Form veröffentlicht hat. Das Buch, zu dem mittlerweile schon eine Fortsetzung erschienen ist, avancierte zum Bestseller und wurde mit der „Mimi“, dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels, ausgezeichnet.
Nun startet die von Letterbox produzierte Verfilmung von „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ bei RTL+. Stefan Cantz, Mitentwickler des Münster-„Tatorts“, hat das Drehbuch nach Safiers Vorlage adaptiert. Regie führte Christoph Schnee („Mord mit Aussicht“, „Die Heiland“). In der Titelrolle als Angela Merkel ist Katharina Thalbach zu sehen. Ebenfalls im Cast vertreten sind u.a. Thorsten Merten, Tim Kalkhof, Thomas Heinze, Judith Engel und Bianca Nawrath.
„David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht – eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt“, kommentiert Hauptdarstellerin Thalbach. „Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel. Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant.“ Für die 69-Jährige ist es allerdings nicht der erste Auftritt in dieser Rolle. Bereits 2013 spielte Thalbach die damals noch amtierende Kanzlerin in der Sat.1-Satire „Der Minister“ – damals noch wenig dezent verfremdet als „Angela Murkel“.
Eine Woche nach dem Streaming-Start feiert „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ übrigens seine lineare Free-TV-Premiere. RTL strahlt den 90-Minüter im Rahmen seiner Reihe „Tödlicher Dienst-Tag“ am 21. März um 20:15 Uhr aus.