Serie Die schwedische True-Crime-Serie „The Congregation“ um eine junge Frau, die in den Bann einer Sekte gerät, feiert am 1. April ihre Deutschlandpremiere bei MagentaTV. Hauptrollen in dem Sechsteiler spielen u.a. Alba August und Aliette Opheim. (Foto: Aril Wretblad)

31. März, 2023

0

Schwedisches Sekten-Drama startet bei MagentaTV

Die schwedische True-Crime-Serie „The Congregation“ um eine junge Frau, die in den Bann einer Sekte gerät, feiert am 1. April ihre Deutschlandpremiere bei MagentaTV. Hauptrollen in dem Sechsteiler spielen u.a. Alba August und Aliette Opheim.

Von wahren Begebenheiten inspiriert ist die schwedische Drama-Serie „The Congregation“, die ab dem morgigen Samstag, den 1. April in Deutschland exklusiv bei MagentaTV abrufbar ist. Alba August, die derzeit auch in der ARD-Mediathek in einer Hauptrolle in „Blackwater“ zu sehen ist, spielt darin eine junge Frau, die in den Bann einer fundamentalistischen Sekte gerät.

Schauplatz der Handlung ist das Dorf Knutby (so auch der Originaltitel des Sechsteilers) in der schwedischen Provinz Uppsala. Dort sorgten ein mordender Pastor und dessen ebenfalls in die Taten verstricktes Kindermädchen Anfang der 2000er Jahre für Aufsehen. Der Fall schrieb landesweit und auch international Schlagzeilen.

In der Serie „The Congregation“ begibt sich die 21-jährige Anna (Alba August) auf die Suche nach einem alternativen Leben, das nicht vom Streben nach Geld und Karriere geprägt ist. In Knutby trifft sie auf den Pastor Sindre (Einar Bredefeldt) und dessen Pfingstgemeinde. Schon bald entschließt sich Anna dazu, bei Sindre und dessen Frau Kristina (Klara Hodell Risberg) als Kindermädchen zu arbeiten.

Doch die harmonische Stimmung kippt schon bald. Ehe Anna sich versieht, wird sie Teil einer fanatischen Sekte, die mit Gehirnwäsche und sexueller Manipulation stetig gefährlicher werdende Machtstrukturen durchsetzt. Als es schließlich ein erstes Mordopfer in der Gemeinde gibt, wird Anna selbst immer tiefer in ein Netz aus Intrigen und Gewalt gezogen.

„The Congregation“ basiert auf dem Roman „Knutby“ von Jonas Bonnier, der neben Headwriter Fredrik Agetoft („Clark“) und Anna Platt auch am Drehbuch beteiligt war. Regie bei der Serie führte Goran Kapetanovic („Blinded – Schatten der Vergangenheit“). Neben den oben genannten Darstellerinnen und Darstellern wirken u.a. auch Aliette Opheim („Kalifat“), Amy Deasismont („Thunder In My Heart“), Malin Persson („Riding in Darkness“) und Joakim Sällquist („Hamilton“) mit.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere