Serie Die in Schweden angesiedelte Serie „Blackwater“ mit u.a. Rolf Lassgård und Alba August feiert am Wochenende ihre nächtliche Premiere im linearen deutschen Fernsehen. Bereits jetzt ist die von der ARD Degeto koproduzierte Romanverfilmung in der ARD-Mediathek. (Foto: ARD Degeto/SVT 2021/Repro)

23. März, 2023

0

„Blackwater“: ARD bringt Spannendes aus dem hohen Norden

Die in Schweden angesiedelte Serie „Blackwater“ mit u.a. Rolf Lassgård und Alba August feiert am Wochenende ihre nächtliche Premiere im linearen deutschen Fernsehen. Bereits jetzt ist die von der ARD Degeto koproduzierte Romanverfilmung in der ARD-Mediathek.

Vor einem Monat wurde die schwedisch-dänisch-deutsche Drama-Serie „Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit“ beim schwedischen Länder-Showcase im Rahmen des Berlinale Series Market vorgestellt. Nun feiert der von der ARD Degeto produzierte Sechsteiler seine Deutschlandpremiere. Schon jetzt ist die mit prominenten nordischen Schauspielerinnen und Schauspielern besetzte Serie in der ARD-Mediathek abrufbar. In der Nacht von Freitag, den 24. März auf Samstag, den 25. März beginnt um 0:20 Uhr auch die lineare Ausstrahlung von „Blackwater“ im Ersten. Zunächst sind hier drei Episoden zu sehen, drei weitere folgen in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 23:50 Uhr.

„Blackwater“ basiert auf dem in ihrer Heimat vielfach preisgekrönten Bestseller-Roman „Geschehnisse am Wasser“ der schwedischen Schriftstellerin Kerstin Ekman. Als Produzentin ist Piv Bernth an der TV-Verfilmung beteiligt, die einst beim dänischen Fernsehen DR für Welterfolge wie „Kommissarin Lund“ und „Borgen“ verantwortlich zeichnete. Im Mittelpunkt stehen zwar rätselhafte Todesfälle, die sich 1973 und 1991 in der nordschwedischen Provinz ereignen, es handelt sich jedoch nicht um einen klassischen Thriller oder Krimi. Das Geschehen wird eher langsam und sachlich, aber durchaus spannend erzählt.

Eine Hauptrolle in „Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit“ spielt der u.a. aus den „Kommissar Wallander“-Verfilmungen und „Ein Mann namens Ove“ bekannte Rolf Lassgård. Zudem wirkt seine schwedische Schauspiel-Kollegin Pernilla August (u.a. „Star Wars: Episode I & II“) mit. Auch ihre beiden Töchter Alba („The Rain“, „Astrid“) und Asta August („Sex“, „Follow The Money“) sind Teil des Casts, ebenso wie Magnus Krepper („Unter anderen Umständen“).

Die Handlung der Serie beginnt im Jahr 1991. Als die Lehrerin Annie Raft (Pernilla August) den neuen Freund ihrer Tochter Mia (Alba August) sieht, wird sie an ein schreckliches Erlebnis erinnert, das sie 1973 hatte. Annie (in den Rückblenden gespielt von Asta August) war damals unterwegs zu einem abgelegenen Anwesen, um die Kinder der dort lebenden linksökologischen Kommune zu unterrichten. Durch Zufall entdeckte sie die Opfer eines Doppelmords, der nie ganz aufgeklärt werden konnte. 18 Jahre später kommt Annie auf mysteriöse Art und Weise zu Tode. Hängen die beide Fälle miteinander zusammen? Mia und Annies Lebensgefährte, der Landarzt Birger (Lassgård), begeben sich auf Spurensuche.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere