3. April, 2023
0Meltem Kaptans „Süperküche“ als Mutter-Tochter-Projekt
Am 3. April ist das erste Kochbuch von Schauspielerin Meltem Kaptan erschienen. Die in „Meine Süperküche“ präsentierten Gerichte basieren auf Familienrezepten von Mutter Melek Kaptan. Beide stellten das Buch am Wochenende in der Talkshow „Kölner Treff“ vor.
Meltem Kaptan macht bei ihrem jüngsten Projekt gemeinsame Sache mit ihrer Mutter Melek. Im Verlag Gräfe und Unzer ist am heutigen Montag, den 3. April das Kochbuch „Meine Süperküche. Das Beste aus zwei Heimaten“ erschienen. Darin präsentiert die erfolgreiche Schauspielerin und Moderatorin Meltem Kaptan moderne und auch zum deutschen Geschmack passende türkische Gerichte – basierend auf Rezepten von Melek Kaptan.
Einen Vorgeschmack auf das Buch gab’s bereits am vergangenen Freitagabend in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ bei Gastgeberin Bettina Böttinger – und das nicht nur in theoretischer Form. Sehr zur Freude der anderen Gesprächsgäste, darunter „Tatort“-Star Miroslav Nemec, Moderatorin Jeannine Michaelsen und Filmemacher Til Schweiger, sowie des Studiopublikums wurde nicht nur über „Meine Süperküche“ gesprochen. Meltem und Melek Kaptan hatten nämlich auch reichlich Kostproben mitgebracht.
„Sie kommt nicht wirklich gut damit klar, dass sie Rentnerin ist“, sagte Meltem Kaptan im Gespräch mit Böttinger über ihre Mutter, eine ehemalige Lehrerin. „Wir machen sehr oft Mutter-Tochter-Projekte. Diesmal haben wir gesagt: Mama, du hast so viele Rezepte und du bist so eine gute Köchin. Lass uns das doch mal wirklich zusammenbringen. Darin ist sie voll aufgegangen.“ Melek Kaptan machte noch einmal schmunzelnd klar, wer dabei an Herd und Backofen das Sagen hatte. „Meine Küche ist mein Atelier“, führte sie aus. „Ehrlich gesagt, bin ich lieber dort allein.“
Dennoch hat die Zusammenarbeit zwischen Tochter und Mutter offenbar bestens geklappt, denn das Buch „Meine Süperküche“ bietet auf 192 Seiten eine vielfältige Auswahl mit 60 Rezepten. Gerichte für Fleisch-Fans sind ebenso zu finden wie vegetarische, vegane und auch glutenfreie Speisen. Türkische Suppen treffen auf die Salate der Ägäisküste, zudem gibt‘s Eintöpfe und Backwerk sowie Vorspeisen (Meze) und einen Einblick in die abwechslungsreiche türkische Dessertkultur des Landes am Bosporus. „Dieses Kochbuch soll verbinden und zeigen, wie einfach auch türkische Küche in Deutschland umzusetzen ist“, sagt Meltem Kaptan. „Und wie schnell man damit die Herzen erobert.“