Podcast Moderatorin und „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers ist in der aktuellen Ausgabe von Bettina Rusts Podcast „Toast Hawaii“ zu Gast. Darin geht’s u.a. um ihren massiv bestückten Selbstversorger-Garten und die Herausforderung, die sich daraus für sie als Köchin ergeben. (Foto: Patrick Lipke)

24. Juli, 2023

0

„Toast Hawaii“: Sahnige Erinnerungen von Judith Rakers

Moderatorin und „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers ist in der aktuellen Ausgabe von Bettina Rusts Podcast „Toast Hawaii“ zu Gast. Darin geht’s u.a. um ihren massiv bestückten Selbstversorger-Garten und die Herausforderung, die sich daraus für sie als Köchin ergeben.

Seit Ende 2020 veröffentlicht Moderatorin Bettina Rust in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Studio Bummens („Apokalypse & Filterkaffee“, „Baywatch Berlin“) den wöchentlichen Podcast „Toast Hawaii“, in dem sich thematisch (fast) alles um Essen und Ernährung dreht. Der Gast in der aktuellen Folge kann dazu eine Menge beitragen. Denn es handelt sich dabei um die „3nach9“-Moderatorin und „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers, die sich mittlerweile auch als Selbstversorgungs-Spezialistin einen Namen gemacht hat. Mit ihrem Ratgeber „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ und dem thematisch passenden Kochbuch avancierte sie zur Bestseller-Autorin.

In dem knapp einstündigen Gespräch mit Rust verrät Rakers nicht nur, dass sie in den ersten vier Stunden nach dem Aufstehen zwar drei Tassen Kaffee, aber nichts zu essen brauche, sondern auch, dass in ihrem Garten mittlerweile 50 bis 60 verschiedene Gemüsesorten zu finden seien. Damit habe sie auch ihre Fähigkeiten als Köchin weiterentwickelt.

„Ich bin immer noch so, dass ich versuche, möglichst einfach zu kochen“, so die 47-Jährige. „Aber trotzdem muss man ja wissen, wie man eine Gemüsebrühe aus einem Knollensellerie zubereitet oder aus was man Pesto machen kann, ohne dass es bitter wird. Das war viel learning by doing und viel Ausprobieren, aber jetzt kann ich das.“ Trotzdem sei „es immer noch nicht so, dass es mir wahnsinnig viel Spaß macht, zu kochen“, räumt Rakers in „Toast Hawaii“ ein. „Aber ich habe wahnsinnig Spaß an dem Ergebnis.“

Freimütig berichtet sie auch von einem Moment, in dem sie in einer TV-Küche an ihre Grenzen stieß. „Ich war mal in einer Fernsehsendung und sollte Sahne schlagen, mit Johann Lafer, glaube ich. Und ich hatte noch nie Sahne geschlagen in meinem Leben. Ich wollte mir aber auch nicht die Blöße geben, das zuzugeben“, erzählt Rakers schmunzelnd. Zunächst habe sie noch gedacht, dass alles gut funktioniere, doch dann „kippte das um. Es war dann plötzlich wie Butter.“ Lafer habe sie dann auf ihren Fehler hingewiesen und gesagt: „Du musst doch aufhören, wenn es hart wird.“ Das sei ein „dann auch noch so ein komischer, schlüpfriger Moment“ gewesen, so die Moderatorin und Journalistin. „Es war einfach fürchterlich.“

Die aktuelle Folge von „Toast Hawaii“ mit Judith Rakers und Gastgeberin Bettina Rust ist auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere