Kunst Weltberühmt und dennoch ein Mysterium: In Köln läuft derzeit eine große Ausstellung, die sich intensiv mit Streetart-Legende Banksy befasst. Zur Eröffnung am 2. November kamen zahlreiche prominente Gäste, darunter Meltem Kaptan, Amiaz Habtu und Jana Ina Zarrella. (Foto: Dominik Gruss)

3. November, 2023

0

Streetart im Autohaus: Große Banksy-Schau in Köln

Weltberühmt und dennoch ein Mysterium: In Köln läuft derzeit eine große Ausstellung, die sich intensiv mit Streetart-Legende Banksy befasst. Zur Eröffnung am 2. November kamen zahlreiche prominente Gäste, darunter Meltem Kaptan, Amiaz Habtu und Jana Ina Zarrella.

Banksy? Kennt doch jeder! Nun ja, wenn man die Kunstwerke meint, die mit diesem Namen in Verbindung gebracht werden, mag das stimmen. Aber die Person, den Künstler (vielleicht ist es ja auch eine Künstlerin?) bleibt bislang unerkannt. Anonym, also namenlos, im Wortsinn ist sie nicht, schließlich hat sie einen Namen. Was von Banksy bleibt, sind vor allem Bilder, Skulpturen und Aktionen und das wohl derzeit größte Mysterium der Kunstwelt. Diesem global bekannten Unbekannten kann man jetzt auch in Köln ziemlich nahekommen. Dort wurde am gestrigen 2. November die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind” eröffnet. Mit dabei waren Promis wie die Schauspielerin Meltem Kaptan sowie die Moderatoren Amiaz Habtu, Jana Ina Zarrella und Aleksandra Bechtel.

Passenderweise handelt es sich beim Ort des Geschehens nicht um ein klassisches Museum, sondern um ein ehemaliges Autohaus. Hier sind über 150 Werke zu sehen. Auf die Beine gestellt hat das Ganze der Passauer Musical-Produzent und Ausstellungsmacher Oliver Forster. „Wir wollen Kunst zum Erlebnis machen, für jedermann sichtbar und an einem Ort zusammengebracht“, so Forster.

Der Großteil von Banksys Arbeiten befindet sich in Privatbesitz und ist somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. „Einen Original-Banksy bestaunen zu können ist also eine absolute Seltenheit“, hebt Oliver Forster hervor. „Wir versuchen nun, mit ‚The Mystery of Banksy – A Genius Mind‘ anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre abseits des Museumsbetriebs, aber trotzdem mit hohem Qualitätsanspruch erlebbar zu machen.“

Zusammengestellt wurde die Schau von der jungen Berliner Kuratorin und Galeristin Virginia Jean. „Banksy spricht mit seinen Schöpfungen signifikante Wahrheiten und Probleme in unserer Welt an, vor welchen wir nur allzu gerne die Augen verschließen“, betont die Banksy-Expertin und ausgewiesene Kennerin der Street-Art-Szene.

„Ein Banksy-Werk berührt jeden und ist an jeden gerichtet, ob derjenige es will oder nicht. Genau deshalb ist es mir persönlich so wichtig, Banksys Werke auszustellen, sie der Welt zugänglich zu machen und zu zelebrieren“, so Jean weiter. Die Ausstellung sei ein „Muss für jeden, der sich gerne mit Kunst, Politik, allgemeinem Weltgeschehen und vor allem sich selbst auseinandersetzt und einen Sinn für bitter-süße Ironie hat“.

Ihre Weltpremiere feierte die Schau bereits im März 2021 in München. Mehr als 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher haben sie inzwischen dort gesehen. Damit ist sie die publikumsstärkste und erfolgreichste Banksy-Ausstellung weltweit.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere