1. Dezember, 2023
0„Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Kaiser, Schöneberger und vielen mehr
Die ARD läutet am 2. Dezember die Weihnachtszeit traditionell mit dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ ein. Zur Primetime zündet Gastgeber Florian Silbereisen mit zahlreichen Gästen die erste Kerze an. Mit dabei sind u.a. Roland Kaiser, Barbara Schöneberger, Andrea Berg und Guido Maria Kretschmer.
Der erste Advent steht vor der Tür – und das wird in der ARD wieder groß gefeiert. Am morgigen 2. Dezember lädt Florian Silbereisen zur Primetime erneut zum „Adventsfest der 100.000 Lichter“ ein und empfängt mit seinen Gästen traditionell das Friedenslicht aus Bethlehem. Letzteres hat in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung.
Mit den mitunter schönsten Advents- und Weihnachtsliedern stimmt die Samstagabendshow auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Zu den Gästen gehören u.a. Roland Kaiser, der vor wenigen Wochen eine Neuauflage seines Weihnachtsalbums veröffentlichte, Maite Kelly, Andy Borg, Andrea Berg, DJ Ötzi, Mireille Mathieu, Michelle, Till Brönner und Ross Antony. Sängerin Ella Endlich ist ebenfalls Teil der Show und präsentiert, wie bereits in den vergangenen Jahren, ihre Version „Küss mich, halt mich, lieb mich“ zur Titelmelodie des Klassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.
Auch Popsänger Wincent Weiss, Entertainerin Barbara Schöneberger, Modedesigner Guido Maria Kretschmer sowie viele weitere Stars lassen es sich nicht nehmen, gemeinsam im Ersten die Weihnachtszeit feierlich einzuläuten. Wie in jedem Jahr können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem auf einen Besuch des Nürnberger Christkindes freuen, das einige Fragen der kleinsten Gäste beantworten wird.
Bereits zum 16. Mal lädt Showmaster Florian Silbereisen zur großen Eurovisions-Show Anfang Dezember ein. Austragungsort des „Adventsfestes der 100.000 Lichter“ ist wieder das thüringische Suhl. Zu sehen gibt’s das Ganze am morgigen Samstag live um 20:15 Uhr im Ersten und bei ORF2. Wer die Show verpasst, hat am 9. Dezember im MDR Fernsehen sowie am 20. Dezember im BR Fernsehen die Möglichkeit, die Wiederholung zu sehen.