7. Dezember, 2023
0„Olaf Jagger“ sucht seinen berühmten Vater bei MagentaTV
In der preisgekrönten Mockumentary „Olaf Jagger“ geht Comedian Olaf Schubert auf die Suche nach seinem leiblichen Vater – und bei dem soll es sich um keinen Geringeren als den legendären Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger handeln. Ab dem 7. Dezember ist der Film bei MagentaTV verfügbar.
Gerade erst stürmte Mick Jagger mit seinen Rolling Stones-Bandkollegen und dem neuen Studioalbum „Hackney Diamonds“ die internationalen Hitlisten. Über den Erfolg des mittlerweile in den Adelsstand erhobenen britischen Rockstars dürfte sich auch der deutsche Comedian, Schauspieler und Musiker Olaf Schubert gefreut haben. Immerhin ist Jagger sein Vater. Das suggeriert zumindest die – nicht ganz ernstzunehmende – Handlung des fiktionalen Dokumentarfilms „Olaf Jagger“, der seit dem heutigen Donnerstag, den 7. Dezember exklusiv im Streaming bei MagentaTV abrufbar ist.
Ihre Premiere feierte die Mockumentary von Filmemacherin Heike Fink im vergangenen Jahr bei den Internationalen Hofer Filmtagen. Dort konnte „Olaf Jagger“ gleich zwei Auszeichnungen abräumen. Neben dem Hofer Kritikerpreis gab‘s den Förderpreis Neues Deutsches Kino, dessen Jury u.a. erklärte: „Regisseurin Heike Fink schafft es, mit ,Olaf Jagger‘ ein Spiel mit uns zu eröffnen. Wir werden belogen, ausgetrickst, von Spannung gepackt, im Unwissen gelassen, mit Leichtigkeit umgarnt und am Ende vom Kern berührt. Filme wie diesen braucht das Publikum.“
Nach der Kinoauswertung steht „Olaf Jagger“ nun dem Streaming-Publikum in der „Megathek“ der Telekom-Plattform MagentaTV zur Verfügung. Die Handlung des Films schlägt eine Brücke zurück ins Jahr 1965, in dem die Rolling Stones (historisch verbrieft) ihre erste Tournee durch Westdeutschland absolvierten. Jahrzehnte später entdeckt Olaf Schubert im Keller seines ostdeutschen Elternhauses ein altes Tonband. Enthalten ist ein Interview, das seine zwischenzeitlich verstorbene Mutter während besagter Konzertreise mit Mick Jagger geführt hat. Einige Monate später kam der kleine Olaf auf die Welt. Der ist nun als Erwachsener felsenfest davon überzeugt, dass der englische Superstar in Wahrheit sein Vater ist. Immerhin sieht er Mick frappierend ähnlich… findet zumindest Olaf.
Schubert will mehr über seinen berühmten alten Herrn und das damit verbundene Familiengeheimnis herausfinden. Er wird in „Olaf Jagger“ zum Hobbydetektiv und nimmt die Zuschauer ganz nebenbei mit auf eine augenzwinkernde Zeitreise durch die Geschichte der DDR und des Rock’n’Rolls. Bei seinen Recherchen trifft der Comedian auch auf bekannte Gesichter wie die Musiker Toni Krahl (City) und Flake Lorenz (Rammstein), die Moderatorin Sabine Heinrich, den „heute-show“-Gastgeber Oliver Welke sowie den Schauspieler Alexander Schubert.