4. Juli, 2024
0Döner, gutbürgerlich und mehr: MagentaTV startet „Tim Raue isst!“
In dem neuen MagentaTV-Original „Tim Raue isst!“ zeigt der titelgebende Zwei-Sterne-Koch: So schmeckt Deutschland! In der ersten Folge isst er bei „Mustafa’s Gemüse Kebab“ in Berlin den nach seiner Einschätzung besten Döner – zu sehen ab 4. Juli als exklusive Premiere bei MagentaTV.
Tim Raue isst gern und gut. Das ist letztlich nicht überraschend, der Mann arbeitet schließlich als Koch. Und: Er gilt laut der „World’s 50 Best Restaurants 2024“-Liste als bester Deutscher. Dass lecker aber nicht automatisch Sterneküche heißen muss, zeigt der Berliner, dessen Restaurant „Tim Raue“ im Übrigen mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, in der neuen Serie „Tim Raue isst!“ – zu sehen ab 4. Juli exklusiv bei MagentaTV. Die einzelnen Folgen begleiten den Titelhelden auf einer jeweils eintägigen Deutschlandreise, in deren Verlauf die unterschiedlichsten kulinarischen Hotspots entdeckt und eingehend vorstellt werden.
Weltenbummler Raue, dessen kulinarische Expeditionen bereits in der MagentaTV-Serie „Herr Raue reist!“ zu sehen sind, will nun herausfinden: Wie schmeckt eigentlich unser Land? „Es geht darum, die Restaurants zu zeigen, die für mich Deutschland sind“, sagt er. Wichtig sind ihm dabei vor allem Protagonisten, die für ihre Aufgaben brennen, die „mit der Liebe fürs Detail etwas Außergewöhnliches kreieren“. Los geht’s vor der eigenen Haustür: in seiner Heimatstadt Berlin. Konkretes Ziel ist der Imbisswagen von „Mustafa’s Gemüse Kebab“ am U-Bahnhof Mehringdamm. Dort gibt’s nach Tim Raues Expertenmeinung den besten Döner-Kebab Deutschlands. Vielleicht sogar der Welt.
Wie auch immer: Das, was Tarik Kara und sein Team hier tagtäglich über die Theke reichen, ist unglaublich lecker. In der Schlussszene der Folge nimmt Tim Raue den Begriff Streetfood wörtlich und genießt eine ziemlich reichlich gefüllte Teigtasche mitten im Berliner Stadtverkehr. Autos rasen an ihm vorbei und aus offenem Seitenfenster wird seine Mahlzeit lautstark kommentiert. Eine Situation, in der sich der Zwei-Sterne-Koch sichtlich wohlfühlt. „Det is Berlin, verstehste!“, ruft er in die Kamera. „Auf’m Mittelstreifen Döner essen, dann fährt einer vorbei und sagt: Und? Schmeckt’s?!“ Bereits zuvor hatte er klargemacht: „Als Berliner ist Döner Teil meiner DNA.“
Im Laufe der Premierenfolge von „Tim Raue isst!“ weiht Tarik Kara seinen prominenten Begleiter in das Geheimnis seines Erfolgs ein und zeigt ihm die Küche, in der die Zutaten für die finale Zubereitung seiner Spezialität vorbereitet werden. Und da ist einiges zu tun, denn jeden Tag gehen ungefähr 1.000 Portionen über die Theke des Verkaufswagens. Kara achtet dabei auf höchste Qualität: „Wenn unsere Kunden uns so sehr lieben, vorher da sind und um neun schon anstehen, dann will ich natürlich das Frischeste, das Leckerste, das Beste, was es überhaupt gibt.“
Diese und viele weitere Hintergründe zu Tim Raues Lieblingsdöner gibt’s im Laufe der ersten Episode zu erfahren. Auch in den weiteren Folgen des MagentaTV-Originals verbringt der Starkoch jeweils einen ganzen Tag mit Menschen, die etwas Besonderes auf Tisch und Teller zaubern, die damit Deutschlands kulinarische Schätze um Geschmack und Qualität, aber auch um Menschlichkeit und Leidenschaft bereichern. Das reicht von gutbürgerlicher Küche in Schwaben und einer Burger-Braterei in Dresden bis zu Fischgerichten in Hamburg. Tim Raue macht deutlich: „So kann Deutschland schmecken!“