Food Zum Finale von Staffel 3 des MagentaTV Originals „Herr Raue reist!“ reist Tim Raue nach Marrakesch. Dort begibt er sich auf die Suche nach dem authentischen Geschmack Marokkos. Im Laufe seiner Reise entdeckt der Sternekoch neben arabischen Gewürzwelten die traditionellen, aber modern interpretierten Gerichte der „Roten Stadt“. (Foto: MagentaTV)

8. Februar, 2024

0

„Herr Raue reist!“: Zum Staffelfinale geht’s nach Marrakesch

Zum Finale von Staffel 3 des MagentaTV Originals „Herr Raue reist!“ reist Tim Raue nach Marrakesch. Dort begibt er sich auf die Suche nach dem authentischen Geschmack Marokkos. Im Laufe seiner Reise entdeckt der Sternekoch neben arabischen Gewürzwelten die traditionellen, aber modern interpretierten Gerichte der „Roten Stadt“.

Zum Finale der dritten Staffel des MagentaTV Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ begibt sich der Berliner Starkoch Tim Raue auf eine faszinierende kulinarische Reise in die „Rote Stadt“ Marrakesch. Sein Ziel: die Geheimnisse der marokkanischen Küche entdecken und diese nach seiner Rückkehr in ein authentisches Vier-Gang-Menü zu verwandeln.

In Marrakesch angekommen, taucht Tim Raue tief in die pulsierenden Souks der Medina ein. Sein erster Halt ist der Gewürzladen „Herboriste Avicenne“. Hier entdeckt er das vielseitige Ras el-Hanout und viele weitere aromatische Gewürze, die sich schnell einen festen Platz in seinem Menü sichern. Hier wird nicht nur Raues Spürnase getestet, sondern auch sein Handelsgeschick.

Weiter geht’s zu einem Treffen mit dem marokkanischen TV-Koch Moha. In dessen Restaurant „Dar Moha“ bereiten die beiden Vollblut-Gastronomen das traditionelle Gericht „Tharid mit Huhn“ zu, dass zwar eher weniger durch seine Optik, dafür aber umso mehr durch seine Aromen-Vielfalt besticht. „Das ist genau das, was mich bis jetzt am meisten in Marrakesch begeistert hat“, so Tim Raue. „Diese gelbe Aromen-Welt: Das ist eine Mischung aus den salzigen Zitronen, dem Ingwer und Kurkuma. Zusammen ergibt das einfach eine strahlende Sonne am Gaumen. Man sollte das einmal erlebt haben. Also, wer in Marrakesch ist, muss ins ‚Dar Moha‘ gegangen sein. Das ist wirklich einzigartig.“

Neben den kulinarischen Erlebnissen findet der Reisende aus Deutschland auch noch Zeit, um die kulturellen Schätze Marrakeschs zu erkunden. Dazu gehört der Besuch des Jardin Majorelle, einer Oase der Ruhe und Schönheit. Darüber hinaus kreiert er im Musée de Parfum sein eigenes Parfum. Den krönenden Abschluss der Reise bildet das Zuckerfest auf dem Djemaa el Fna, Marrakeschs pulsierendem Zentrum. „Man kann sich das überhaupt nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat“, berichtet Tim Raue vom letzten Abend seines Marrakesch-Besuchs. „Der Platz ist randvoll mit Menschen. Alles ist voller Tajinen, es wird geschmorrt, es duftet überall nach Gewürzen und nach warmem Fleisch. Und es herrscht eine Wuseligkeit, die noch einmal die Gassen der Medina toppt.“

Im heimischen Berlin verwandelt Raue seine Eindrücke schließlich in ein exklusives Vier-Gang-Menü. Mit Kürbispüree, gebratenem Zackenbarsch, Tajine und einer Pastilla, die mit Taubenbrust und Aubergine gefüllt ist, zelebriert er die Aromen und Geschmackswelten Nordafrikas.

Zu sehen gibt’s das Staffelfinale von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ab dem heutigen 8. Februar exklusiv bei MagentaTV.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere