20. August, 2024
0ZDF Studios erzählt „The Kim Dotcom Story“
ZDF Studios und Boogie Entertainment haben mit der Produktion der Serie „The Kim Dotcom Story“ begonnen. Basierend auf dem Buch „The Secret Life of Kim Dotcom“ beleuchtet sie Aufstieg und Fall des titelgebenden Internetunternehmers, dessen Geschichte gerade wieder sehr aktuell ist.
Die Produktion der Serie „The Kim Dotcom Story“ steht in den Startlöchern. In sechs Episoden à 45 Minuten soll das faszinierende und turbulente Leben des aus Deutschland stammenden Internetunternehmers Kim Dotcom auf die Bildschirme gebracht werden. Das Ganze basiert auf dem Bestseller „The Secret Life of Kim Dotcom: Spies, Lies and the War for the Internet“ von David Fisher.
Der Gründer der Filesharing-Plattform „Megaupload“ Kim Dotcom ist mittlerweile so berühmt wie berüchtigt – und das nicht nur wegen seines steilen Aufstiegs als sogenanntes „Tech-Genie“. Nach jahrelangen juristischen Kämpfen wurde gerade in diesen Tagen entschieden: Dotcom, der 1974 als Kim Schmitz in Kiel zur Welt kam, wird an die USA ausgeliefert, wo er sich u.a. wegen Urheberrechtsverletzungen und Betrugs vor Gericht verantworten muss.
Die Macher von „The Kim Dotcom Story“ wollen nicht nur die spektakuläre Verhaftung der Titelfigur und den darauf folgenden zähen Rechtsstreit thematisieren, sondern auch tief in die Geschichte eine außergewöhnliche Persönlichkeit eintauchen. Wie wurde aus dem jungen, ehrgeizigen Kim aus Kiel ein global agierender Tech-Mogul? Und was führte letztlich zu seinem dramatischen Fall?
Produziert wird das Serienprojekt von ZDF Studios und Boogie Entertainment. Das Drehbuch stammt aus der Feder des britischen Autors James Payne. Produzent Rolant Hergert verrät bereits im Vorfeld: „Die Pre-Production wurde erfolgreich gestartet. Wir sind von James Paynes Drehbüchern begeistert und der Casting-Prozess hat begonnen.“ Darüber hinaus erklärt er: „Das internationale Interesse an der Serie ist immens und Gespräche über eine Mitwirkung mit einem US-Streamer finden derzeit bereits statt.“
Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf dieses Projekt, denn die ‚Kim Dotcom Story‘ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Macht und zeigt, wie wirtschaftliche Interessen politische Entscheidungen beeinflussen können. Kim Dotcoms Geschichte beleuchtet die Grenzen der digitalen Freiheit und wie Politik und Lobbyismus Einfluss darauf nehmen. Es ist eine Geschichte, die wir erzählen müssen, denn sie geht uns alle an – nicht nur im Jahr 2024, sondern weit darüber hinaus.“
Die Fertigstellung der Serie ist für das Jahr 2025 geplant.