Food Ab 21. November strahlt Kabel Eins neue Folgen des Dauerbrenners „Rosins Restaurants“ aus. Sternekoch Frank Rosin ist wieder als Gastronomie-Coach unterwegs und absolviert seinen ersten Einsatz in Drakenburg an der Weser. Dort steckt das griechische Lokal „Ephesus“ in der Krise. (Foto: Joyn)

21. November, 2024

0

An der Weser rückt Frank Rosin mit der Feuerwehr an

Ab 21. November strahlt Kabel Eins neue Folgen des Dauerbrenners „Rosins Restaurants“ aus. Sternekoch Frank Rosin ist wieder als Gastronomie-Coach unterwegs und absolviert seinen ersten Einsatz in Drakenburg an der Weser. Dort steckt das griechische Lokal „Ephesus“ in der Krise.

Fast auf den Tag genau vor 15 Jahren, am 24. November 2009, ging die Doku-Soap „Rosins Restaurants“ bei Kabel Eins erstmals auf Sendung. Das Jubiläum wird ab dem heutigen Donnerstag, den 21. November standesgemäß mit neuen Folgen gefeiert. Sternekoch Frank Rosin und sein Team treten in der ersten davon eine Reise nach Niedersachsen an. Dort braucht das griechische Restaurant „Ephesus“ in Drakenburg an der Weser dringend Unterstützung.

Eigentlich sind die Voraussetzungen für Wirt Toni durchaus vielversprechend, denn das „Ephesus“ ist der einzige Gastronomiebetrieb in dem kleinen 1.800-Einwohner-Ort, der von dem Einheimischen liebevoll „Flecken“ genannt wird. Doch das griechische Restaurant kann bei den Drakenburgern nicht punkten. Angesichts der ausbleibenden Gäste hat Toni bereits einiges an Schulden angehäuft.

Frank Rosin macht sich vor Ort ein Bild vom „Ephesus“ und stellt gleich fest, dass der Gastronom selbst keineswegs schuldlos an seiner Situation ist. Das Restaurant wirkt ziemlich heruntergekommen und ungepflegt. „Das ist eine Frechheit“, entfährt es dem Spitzenkoch angesichts der Lagerung der Lebensmittel und insbesondere mit Blick auf den Zustand des fast verkohlten und extremen trockenen Gyros in der Küche. „Die verkaufen wirklich buchstäblich Brennholz am Spieß“, ärgert sich Rosin.

Nach dem ersten Schock macht er aber sich daran, Toni und seinem Team mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dass es keine leichte Aufgabe wird, das „Ephesus“ auf den richtigen Weg zu bringen, ist allen bewusst. Es gilt, zahlreiche Brände zu löschen – zumindest im übertragenen Sinn. Dafür holt sich Frank Rosin kompetente Unterstützung ins Boot: die örtliche Freiwillige Feuerwehr.

Mehr dazu gibt’s heute Abend ab 20:15 Uhr in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins. Schon jetzt ist die komplette Folge beim Streamingdienst Joyn abrufbar.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere