Awards Der zweitägige Deutsche Nachhaltigkeitstag 2024 hat am 28. November in Düsseldorf begonnen. Zum Auftakt stand auch der erste Teil der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises auf dem Programm. Initiator Stefan Schulze-Hausmann begrüßte dabei auch Judith Rakers und Dirk Steffens, die im Zuge des Events moderierten. (Foto: Dariusz Misztal)

29. November, 2024

0

Glanzvoller Auftakt zum 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der zweitägige Deutsche Nachhaltigkeitstag 2024 hat am 28. November in Düsseldorf begonnen. Zum Auftakt stand auch der erste Teil der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises auf dem Programm. Initiator Stefan Schulze-Hausmann begrüßte dabei auch Judith Rakers und Dirk Steffens, die im Zuge des Events moderierten.

Seit dem gestrigen 28. November findet im Düsseldorfer Maritim Hotel die 17. Ausgabe des Deutschen Nachhaltigkeitstags statt. Neben einem umfangreichen Kongressprogramm zu unterschiedlichsten Aspekten der ökologischen und sozialen Transformation von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft steht bei dem zweitägigen Event auch die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) im Fokus.

Am Auftaktabend, durch den TV-Moderatorin Judith Rakers sowie ihre Kollegen Dirk Steffens und Ralph Caspers führten, wurden bereits zahlreiche Nachhaltigkeitspreise vergeben. So zeichneten die Organisatoren des DNP in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) wieder 100 Unternehmen aus, die in ihren jeweiligen Branchen wegweisende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten. Weitere Unternehmen wurden branchenübergreifend für vorbildliche Leistungen in vier Transformationsfeldern geehrt. Dabei handelte es sich um Barnhouse („Natur“), Finizio („Ressourcen“), Nokera („Klima“) sowie Hautfarben („Gesellschaft/Wertschöpfungskette“).

„Die Gewinner des DNP Unternehmenspreises sind Leuchttürme erfolgreicher Transformation“, kommentierte Initiator Stefan Schulze-Hausmann. „Sie leisten nicht nur konkrete Beiträge, sondern inspirieren und machen Mut, diese immens wichtigen Impulse zu verstärken und in die Breite zu tragen. Das ist die Mission des DNP.“

Vor rund 1.000 Gästen und zahlreichen Medienvertreten nahmen darüber hinaus prominente Persönlichkeiten die bereits im Vorfeld bekannt gegebenen Ehren- und Sonderpreise in Empfang. Hierzu zählte auch die ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte und frühere irische Staatspräsidentin Mary Robinson. Für sie hielt die deutsch-britische SPD-Politikerin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley die Laudatio. Auch das innovative Veranstaltungsprojekt Labor Tempelhof, für das u.a. der Ärzte-Schlagzeuger und Schauspieler Bela B den Preis entgegennahm, wurde ausgezeichnet. Weitere Trophäen für soziales und gesellschaftliches Engagement gingen an den deutschen Sänger Nico Santos und dessen belgische Kollegin Dani Klein. Im Lauf des Abends sorgten Santos und Kleins Band Vaya Con Dios auch für musikalische Unterhaltung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitstag geht am heutigen Freitag, den 29. November weiter. Nach dem Kongressprogramm steht am Abend u.a. noch die Verleihung weiterer Ehren- und Sonderpreise an. Zu den Geehrten zählen der Entertainer Hape Kerkeling, die Leichtathletin Malaika Mihambo und die Verantwortlichen der in Deutschland ausgetragenen Fußball-Europameisterschaft 2024 unter der Leitung von Turnierdirektor Philipp Lahm.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere