Leon Löwentraut feiert Frauen im Fest der Farben
Am Wochenende startete in Timmendorfer Strand die neueste Ausstellung mit Bildern des Malers Leon Löwentraut. Galeristin Siri Erben von der Galerie art box berlin begrüßte den Künstler in dem Badeort an der Ostsee und zeigt seine Arbeiten unter dem Titel „Back to the Roots“ noch bis 4. Mai.
Farbe, Wucht und Abstraktion. Der Düsseldorfer Maler Leon Löwentraut hat das, was ein Künstler braucht, um erfolgreich zu sein: eine eigene Handschrift. Wer eines seiner Bilder sieht, kann sofort erkennen, wer der Urheber ist. Und wenn Löwentraut nun eine Auswahl seiner aktuellen Werke unter dem Titel „Back to the Roots“ präsentiert, ist die Sache sowieso klar. Zu sehen sind seit dem Wochenende 16 Gemälde und vier Kohlezeichnungen in der art box berlin in Timmendorfer Strand.
Der mittlerweile 27-jährige Shootingstar vom Rhein, der inzwischen vor allem in Portugal lebt, war zur Eröffnung eigens an die Ostsee gereist. Ehrensache. Denn seine ersten großen Erfolge feierte er nun mal in der art box berlin, damals noch am Standort Berlin. Nun ging’s also an die Küste und zurück zu den Wurzeln. Das bedeutet: Farbe und Wucht und bei aller Abstraktion durchaus figürliche Darstellungen.
In seinen neuen Werken im klassischen Löwentraut-Stil setzte der Künstler dementsprechend vor allem faszinierende Frauenfiguren in Szene. Die mit wilder Geste gestalteten Acryl-Arbeiten tragen Titel wie „Madonna“, „Sister Act“ oder „Herzdame“. Löwentraut feiert hier die Frauen in einem Fest der Farben.
Doch der Künstler kann auch anders. Denn Galeristin Siri Erben zeigt in der aktuellen Ausstellung ebenfalls vier präzise gearbeitete Kohlezeichnungen. Hier wird klar, dass der Löwentraut-Gestus sogar ohne Farbe bestens funktioniert. Eine Arbeit trägt den Titel „Saharet“. Ihr Schöpfer erinnert damit an die zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekannte Tänzerin und Schauspielerin Saharet, die währen der Belle Époque Malern wie Franz von Lenbach und Franz von Stuck Modell saß.
Im Hier und Jetzt lockte der Name Leon Löwentraut auf alle Fälle zahlreiche Gäste und Medienvertreter in die Galerie art box berlin. „Elektrisierend“, nannte Gastgeberin Siri Erben, die Atmosphäre, in der man sich angeregt über Kunst und Zeitgeist austauschte. Die Energie der ausgestellten Arbeiten wirkte offenbar auch auf die Betrachter inspirierend. „Back to the Roots“ von Leon Löwentraut ist noch bis zum 4. Mai zu sehen. Neben dem einzigartigen Licht der Ostsee ein absolutes Must-see.