MagentaTV setzt ab dem 2. Juli seine Live-Übertragung von großen Musik-Sommerfestivals mit dem splash! aus Gräfenhainichen fort. Bei dem Hip-Hop-Event in der Arena des Industriemuseums Ferropolis tritt u.a. der US-Rapper Ken Carson auf, der dort auch schon 2025 zu den Top-Acts zählte. (Foto © Live Nation/Christina Demertzi)
MagentaTV setzt ab dem 2. Juli seine Live-Übertragung von großen Musik-Sommerfestivals mit dem splash! aus Gräfenhainichen fort. Bei dem Hip-Hop-Event in der Arena des Industriemuseums Ferropolis tritt u.a. der US-Rapper Ken Carson auf, der dort auch schon 2025 zu den Top-Acts zählte.
Das 1998 in Chemnitz gestartete und mittlerweile in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) beheimatete splash! hat sich als eine der größten und wichtigsten Hip-Hop-Festivals in Europa etabliert. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher sorgen ab dem heutigen Donnerstag, den 2. Juli wieder für ein ausverkauftes Festivalgelände vor der spektakulären Kulisse des Freilicht-Industriemuseums Ferropolis. Alle Hip-Hop-Fans, die keine Karten mehr bekommen haben oder aus anderen Gründen nicht bei splash! vor Ort sind, können ausgewählte Highlights live bei MagentaTV verfolgen.
Heute um 16:20 Uhr beginnen die Übertragungen bei der TV- und Streamingplattform der Deutschen Telekom mit dem Auftritt des Neusser Rappers Pajel. Bis einschließlich Samstag, den 4. Juli werden u.a. auch die splash!-Shows von Gunna, Quavo, Molly Santana, OG Keemo, Destroy Lonely und Ken Carson live gezeigt. Die splash!-Konzerte laufen bei MagentaTV kostenlos auf dem TV-Sender Moments (früher #dabeiTV) und auf magentamusik.de. Ergänzt wird das Angebot durch Social Livestreams auf TikTok und Video-on-Demand-Inhalte.
„Das splash! Festival ist seit Jahren ein fester Teil der Hip-Hop Kultur in Europa. Dass es wieder ausverkauft ist, zeigt, welche Bedeutung es für die Community hat“, kommentiert Telekom-TV-Chef Arnim Butzen. „Mit MagentaTV bringen wir das Festival zu den Fans in ganz Europa – kostenlos und für alle. So wird aus einem starken Live-Moment ein Erlebnis, das weit über Ferropolis hinausreicht.“
MagentaTV setzt mit splash! seinen Musikfestival-Sommer 2026 fort, bei dem bereits Rock am Ring und Hurricane Festival auf dem Programm standen. In den kommenden Wochen folgen weitere Live-Übertragungen von Lollapalooza Berlin und Wacken Open Air.
