Food Das Café „Zweistein“ in Bad Sooden-Allendorf läuft nicht so, wie die jungen Betreiber Daniel und Karina es sich vorgestellt haben. Spitzenkoch Frank Rosin gibt den beiden heute in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins einfache, aber effektive Tipps für eine verbesserte Speisekarte. (Foto: Kabel Eins)

28. Januar, 2021

0

Mit Frank Rosins Toast Hawaii soll es aufwärts gehen

Das Café „Zweistein“ in Bad Sooden-Allendorf läuft nicht so, wie die jungen Betreiber Daniel und Karina es sich vorgestellt haben. Spitzenkoch Frank Rosin gibt den beiden heute in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins einfache, aber effektive Tipps für eine verbesserte Speisekarte.

Aus dem beschaulichen Kurort Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen hat Frank Rosin ein Hilferuf erreicht. Der Zwei-Sterne-Koch macht sich in der heutigen, Anfang 2020 noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie aufgezeichneten Folge seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants“ vor Ort ein Bild von den Zuständen im „Zweistein“.

Die gelernten Hotelfachleute Daniel Rusch und Karina Humburg betreiben das Café seit einem Jahr, aber bislang will das Geschäft nicht so recht in Fahrt kommen. An den Wochenenden sei die Zahl der Gäste passabel, aber „in der Woche stehe ich hier rum und denke: Warum hast du jetzt überhaupt aufgemacht?“, berichtet Daniel. Nicht nur geschäftlich, sondern auch privat sind die beiden 30-Jährigen ein Paar. Ihr erstes Jahr im „Zweistein“ war auch von zwei Schicksalsschlägen geprägt: einer schweren Erkrankung Karinas und einer Fehlgeburt.

Frank Rosin geht das erste Gespräch mit dem jungen Paar sehr nahe, aber dennoch muss er auf der beruflichen Ebene Klartext reden. „Gastronomisch ist das eine Voll-Sechs“, gibt er Daniel und Karina nach einem Testessen zu verstehen. Die Gerichte wie Currywurst mit Tortellini-Salat, Ofenkartoffel oder Salami-Baguette wirken auf ihnen schnell und lieblos zubereitet, bei der Speisekarte fehlt ein nachvollziehbares Konzept.

Ab 20:15 Uhr ist auf Kabel Eins zu sehen, ob und wie der Restaurant-Retter frischen Wind in die Küche des „Zweistein“ bringen kann. Dabei spielt ein Sauerkraut-Burger ebenso eine Rolle wie Rosins Neuinterpretation des Klassikers Currywurst. Ganz zu schweigen vom „leckersten Toast Hawaii im Universum“.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere