Sozial-Doku In vier neuen Folgen macht die RTLzwei-Serie „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ die dramatischen Auswirkungen der Pandemie und des Lockdowns auf Obdachlose und Suchtkranke deutlich – zu sehen ab dem heutigen 4. Februar um 20:15 Uhr. (Foto: RTLzwei)

4. Februar, 2021

0

RTLzwei zeigt neue Folgen von „Hartes Deutschland“

In vier neuen Folgen macht die RTLzwei-Serie „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ die dramatischen Auswirkungen der Pandemie und des Lockdowns auf Obdachlose und Suchtkranke deutlich – zu sehen ab dem heutigen 4. Februar um 20:15 Uhr.

Corona hat das Leben in Deutschland verändert. Dass die Pandemie besonders die Schwächsten trifft, ist keine neue Erkenntnis. Was das allerdings konkret bedeutet, führt ab heute „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ auf RTLzwei in eindrücklichen Bildern vor Augen. Ab 20:15 Uhr zeigt die von Spiegel TV produzierte Sozialreportage, welche Auswirkungen die gegenwärtige Situation auf Obdachlose und Suchtkranke hat. Im Fokus stehen dabei die Städte Leipzig, Hannover, Hamburg und Frankfurt.

Bereits im vergangenen Frühjahr begleitete „Hartes Deutschland…“ bundesweit Menschen, die unter Wohnungslosigkeit und Drogenabhängigkeit leiden, durch ihren entbehrungsreichen Corona-Alltag. In vier neuen Folgen wird nun deutlich, wie sich das Leben der Betroffenen im Laufe des Jahres verändert hat. So verschärfen die sinkenden Temperaturen und die kalte Jahreszeit die Situation in den genannten Städten zusehends. Dazu gehört auch, dass die Zahl der Fußgänger, die noch in den Innenstädten unterwegs ist, weiter abnimmt. Passanten zu finden, die sie um ein paar Euro bitten können, wird für die Obdachlosen immer schwieriger. Das gilt insbesondere für die Suchtkranken unter ihnen.

Diese und viele weitere Folgen des Lockdowns führt „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ vor Augen. RTLzwei hat mit seinen Sozialdokus bislang immer wieder sein Publikum vor die Bildschirme bannen können. Mit entsprechenden Formaten wolle man den Blick auf Schicksale lenken, die viele nicht sehen wollen, oder von denen sie nicht wussten, dass es sie im reichen Deutschland gibt, machte RTLzwei-Chefredakteurin Konstanze Beyer einmal deutlich. Nicht wenigen Zuschauern habe man allerdings auf diese Weise die Augen geöffnet.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere