1. April, 2021
0„Quiz ohne Grenzen“ mit Alexander Kumptner und David Garrett
Am Ostersamstag geht das „Quiz ohne Grenzen“ mit Jörg Pilawa im Ersten in die zweite Runde. Neben acht Prominenten, die in der Show jeweils ein Land vertreten, sind Stargeiger David Garrett und Spitzenkoch Alexander Kumptner als „Special Guests“ am Start.
Nachdem das Erste mit dem „Quiz ohne Grenzen“ bereits im Dezember glänzende Quoten eingefahren hatte, begrüßt Gastgeber Jörg Pilawa am Samstag, den 3. April, ab 20:15 Uhr erneut acht Prominente aus acht europäischen Nationen zum freundschaftlichen Länderkampf. Dabei soll das TV-Publikum durch die Eurovisionsshow, die zeitgleich im Ersten, im ORF sowie im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wird, in einer Zeit, in der der Reisen ins Ausland kaum möglich sind, für einen Abend wieder näher zusammenrücken.
Hochkarätige Gäste ziehen beim „Quiz ohne Grenzen“ ins Rennen: Moderatorin Sylvie Meis tritt für die Niederlande an, Influencerin Dagi Bee für Polen, Popstar Álvaro Soler für Spanien, Sänger und Moderator Giovanni Zarrella für Italien, Schauspieler Sky du Mont für Großbritannien sowie die Tennis-Stars Martina Hingis und Thomas Muster für die Schweiz und für Österreich. Deutschland wird schließlich von Showmaster Jürgen von der Lippe repräsentiert.
In verschiedenen Raterunden gilt es herauszufinden, wer länderübergreifend das klügste Köpfchen ist. Eine besondere Rolle kommt dabei Spitzenkoch Alexander Kumptner und Stargeiger David Garrett zu, die als „Special Guests“ in die Show geladen sind: Während Kumptner einige der bekanntesten und leckersten Nationalgerichte aus ganz Europa zaubert, präsentiert Garrett die größten europäischen Nummer-Eins-Hits.
Beim „Quiz ohne Grenzen“ geht es um viel: Der Gewinnerin bzw. dem Gewinner winken 50.000 Euro Siegprämie für einen guten Zweck in ihrem bzw. seinem Heimatland.