Social Media Mit dem viel beachteten Instagram-Projekt „@ichbinsophiescholl“ transferieren SWR und BR die historische Figur Sophie Scholl in die Jetztzeit. Der von Luna Wedler dargestellten Widerstandskämpferin folgen bereits hunderttausende Nutzer der Social-Media-Plattform.

10. Mai, 2021

0

Sophie Scholl hat mehr als 700.000 Instagram-Follower

Mit dem viel beachteten Instagram-Projekt „@ichbinsophiescholl“ transferieren SWR und BR die historische Figur Sophie Scholl in die Jetztzeit. Der von Luna Wedler dargestellten Widerstandskämpferin folgen bereits hunderttausende Nutzer der Social-Media-Plattform.

In der vergangenen Woche haben SWR und BR ein viel beachtetes Social-Media-Experiment gestartet. Auf Instagram wurde der Kanal @ichbinsophiescholl eingerichtet, der die 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtete Widerstandskämpferin als Protagonistin in die digitale Gegenwart holt. Die Schweizer Schauspielerin Luna Wedler („Biohackers“) schlüpft in die Rolle von Sophie Scholl und lässt ihre Follower – genau wie die Instagram-Stars von heute – in Fotos, kurzen Videos und Stories an ihrem Leben teilhaben. Gestartet ist @ichbinsophiescholl am 4. Mai, jenem Tag, an dem die junge Frau im Jahr 1942 von Ulm nach München reiste, um dort ihr Studium der Philosophie und Biologie zu beginnen.

Innerhalb von knapp einer Woche hat „Sophie Scholls“ Instagram-Profil bereits fast 730.000 Follower gewonnen. Die wurden gestern per Video auch Zeugen der Überraschungsparty, die ihr Bruder Hans (gespielt von Max Hubacher) zu Scholls 21. Geburtstag veranstaltete. Die Widerstandskämpferin wäre am 9. Mai 100 Jahre alt geworden. Auf Instagram werden die letzten zehn Lebensmonate von Sophie Scholl bis zu ihrem gewaltsamen Tod am 22. Februar 1943 in Echtzeit nachgezeichnet. Dabei geht‘s u.a. um ihr Engagement in der Widerstandsgruppe Weiße Rose und ihre Liebesbeziehung mit ihrem Freund Fritz, der als Offizier im Russlandfeldzug dient.

Das Team um Regisseur Tom Lass („Druck“) und Social-Media-Redaktionsleiterin Suli Kurban („Hayat – Leben“) stützt sich bei der Gestaltung der Social-Media-Beiträge auf historische Dokumente wie Briefe und Tagebücher. „Es war eine Herausforderung, mit einer Figur zu arbeiten, die immer wieder die vierte Wand durchbricht und ihre Gedanken mit uns teilt“, kommentiert Lass. „Mir war wichtig, eine Tonalität zu finden, die den realen Menschen und der Thematik gerecht wird. Es gab Sophie Scholl wirklich! In Farbe, nicht nur im Geschichtsunterricht.“ Hauptdarstellerin Wedler sagt: „Sophie Scholl zu spielen, ist in erster Linie eine große Ehre für mich. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor ihr als Person und ihrem Wirken. Das Projekt an sich war für mich eine riesige Herausforderung und etwas ganz Neues. Ich bin in diesem Fall nicht nur Schauspielerin, sondern auch teilweise für die Kamera zuständig.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere