17. Mai, 2021
0Daniel Rosemann wird auch Senderchef von Sat.1
Seit fünf Jahren leitet Daniel Rosemann als Senderchef ProSieben. Ab sofort übernimmt er zusätzlich die Verantwortung beim Schwestersender Sat.1 – als Nachfolger von Kaspar Pflüger.
Mit Show-Erfolgen wie „The Masked Singer“ oder „Joko & Klaas gegen ProSieben“ hat ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann in seiner bisherigen Amtszeit ebenso für Aufsehen gesorgt wie mit der Hinwendung zu politischen Inhalten, etwas im „ProSieben Spezial – Rechts. Deutsch. Radikal“ oder den aktuellen Interviews mit der Grünen-Kanzlerkandidatin und ihren männlichen Mitbewerbern von Union und SPD.
Nun wird der Aufgabenbereich des 41-Jährigen, der die Geschicke des Senders seit März 2016 lenkt, maßgeblich erweitert. Wie die Sendergruppe heute mitteilt, ist Rosemann ab sofort auch für den Schwestersender Sat.1 verantwortlich. Dort tritt er die Nachfolge von Kaspar Pflüger an, der künftig als EVP Content Production mit für das nationale und internationale Produktionsgeschäft der Seven.One Entertainment Group zuständig ist. Mark Land bleibe stellvertretender Senderchef von Sat.1, heißt es weiter.
„ProSieben und Sat.1 sind unsere beiden großen Entertainment-Marken. Sie aus einer Hand zu führen, ermöglicht eine bessere Aussteuerung der Inhalte, einen genaueren Blick auf Synergien und macht die Sender noch interessanter für Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente“, erklärt Wolfgang Link, Vorstandsmitglied von ProSiebenSat.1 Media und CEO der Seven.One Entertainment Group. „Daniel Rosemann hat in den vergangenen Jahren mit seinem Team die Wahrnehmung der Marke ProSieben ausgebaut und strategisch sehr gut positioniert. Deswegen ist er der beste Fernsehmacher, um jetzt auch Sat.1 die notwendigen Impulse für einen Neuanfang zu geben.“
Rosemann selbst kommentiert: „Man kann es nicht häufig genug sagen: Sat.1 ist als erster großer Privatsender 1984 auf Sendung gegangen und hat danach dem Fernsehen immer wieder besondere Impulse verliehen. Zum 40. Geburtstag möchte ich, dass ein neues Sat.1 mit alter Stärke strahlt. Dazu hilft es sicher, dass in Zukunft Sat.1 und ProSieben aus einer Hand geführt werden. Ich danke Wolfgang Link für sein Vertrauen.“