Serie Ab Freitag zeigt Fox die neue Staffel der US-Serie „The Rookie“ über den dienstältesten Rekruten der Polizei von Los Angeles. Dabei bekommt es der lebenserfahrene Anfänger auch mit dem weiterhin höchst aktuellen Problem des Rassismus in den eigenen Reihen zu tun. (Foto: ABC)

19. Mai, 2021

0

„The Rookie“ thematisiert Rassismus bei der Polizei

Ab Freitag zeigt Fox die neue Staffel der US-Serie „The Rookie“ über den dienstältesten Rekruten der Polizei von Los Angeles. Dabei bekommt es der lebenserfahrene Anfänger auch mit dem weiterhin höchst aktuellen Problem des Rassismus in den eigenen Reihen zu tun.

Was macht ein Mann, der mitten im Leben steht und auf einmal feststellt, dass er sich die ganze Sache doch etwas anders vorgestellt hat? Genau diese Frage stellt sich der Mittvierziger John Nolan in der Serie „The Rookie“. Eigentlich ist er ein erfolgreicher Bauunternehmer – doch dann will er seinen Kindheitstraum verwirklichen und absolviert eine Ausbildung bei der Polizei von Los Angeles. Auf einmal ist er wieder ein Anfänger und damit die Titelfigur von „The Rookie“. In Staffel 3 der Fox-Serie bekommt er allerdings hautnah mit, dass auch das LAPD in vielen Dienststellen ein handfestes Rassismusproblem hat.

In den neuen Folgen, die ab Freitag um 21:00 Uhr bei dem Seriensender Fox ausgestrahlt werden, steht der von Nathan Fillion gespielte älteste Rekrut der Polizei von L.A. kurz vor dem Ende seiner Ausbildung. Einerseits freut er sich darauf, demnächst offiziell auf Streife gehen zu dürfen, andererseits beschäftigt ihn die Angst, in unübersichtlichen Situationen eine falsche Entscheidung zu treffen. Schließlich haben die „Black Lives Matter“-Proteste auch im Polizeirevier Mid-Wilshire ihre Spuren hinterlassen. Vor diesem Hintergrund werden John und seine Kollegin Nyla Harper (Mekia Cox) einem Team zugeteilt, das sich um die Sorgen und Nöte der Anwohner kümmern soll, um so das Image ihres Reviers aufzupolieren. Tatsächlich stellt sich bald heraus, dass es mehr als einer Imagekampagne bedarf, um das Rassismusproblem in vielen Polizeidienststellen zu lösen.

In dieser Staffel von „The Rookie“ nimmt Showrunner Alexi Hawley die anhaltende Diskussion um Polizeibrutalität in den USA in den Blick und beleuchtet das Thema, ohne die Fehler im System zu beschönigen. Hauptdarsteller Nathan Fillion überzeugt erneut als jemand, der zwar ein „Rookie“ ist, aber unbeirrt seinen Weg geht.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere