Quizshow

2. Juni, 2021

0

1500. Folge von „Wer wird Millionär?“ wird überraschend

Moderator Günther Jauch weiß nicht, was am morgigen Donnerstag bei RTL auf ihn zukommt. Anlässlich der 1500. Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ hat der Sender eine Überraschungsshow angesetzt.

Eigentlich hat Quizmaster Günther Jauch gerne die Kontrolle über das Geschehen in seiner Erfolgssendung „Wer wird Millionär?“ Am morgigen Donnerstag, den 3. Juni, ab 20:15 Uhr wird der Routinier allerdings völlig ahnungslos sein, wer mit ihm um eine Million Euro spielen und in besonderen Erinnerungsmomenten der Sendung schwelgen wird. Anlässlich der 1500. Folge von „Wer wird Millionär?“ steht bei RTL eine „Überraschungsshow“ auf dem Programm. Über deren konkreten Inhalte hüllt sich der Sender in Schweigen. Lediglich ein Auftritt der „Dschungelkönigin“ Evelyn Burdecki ist bereits in Aussicht gestellt.

Für Günther Jauch liegt gerade darin der besondere Reiz der Jubiläumsshow. Denn Improvisation ist gefragt, wenn er mit seinen Gästen nicht nur neue spannende Aufgaben, sondern auch die Highlights der vergangenen 21 Jahre teilen wird. Und davon gab es viele: Über 36.500 knifflige, amüsante und originelle Fragen wurden in den vergangenen Jahren entwickelt und kreativ und humorvoll von den Kandidaten beantwortet. Die waren mindestens ebenso amüsant wie das Quiz selbst. So erinnert sich Jauch im RTL-Interview gerne an den Besuch von Hape Kerkeling, dessen Kunstfigur Horst Schlämmer nach der 8.000-Euro-Frage kurzerhand mit dem Gastgeber die Plätze tauschte und aus dem Moderator den Kandidaten machte. Jauch machte aus der Not eine Tugend: Er gewann stellvertretend für Kerkeling 500.000 Euro, die an die Deutsche AIDS-Stiftung gespendet wurden. Diese Prominenten-Ausgabe wurde später mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, den „WWM?“ bislang insgesamt zweimal gewann.

Aber nicht die prominenten Gäste allein sind es, die auch für Jauch die Erfolgssendung zu einem echten Dauerbrenner machen: „Mir sind die ’normalen‘ Sendungen mit ebensolchen Kandidaten eigentlich am liebsten“, erklärt der Moderator, dem insbesondere die Shows in Erinnerung geblieben sind, „die mit großen Emotionen verbunden waren. Mit Tränen des Glücks über sensationelle Gewinne und tiefer Verzweiflung, weil alles schief gegangen ist“.

Den Erfolg der Quizsendung, die erstmals am 3. September 1999 auf RTL ausgestrahlt wurde, erklärt Günther Jauch mit der generationsübergreifenden Zugänglichkeit des Formats: „Das Konzept ist simpel und für jeden verständlich. Man kann sich in der Sendung auch jederzeit ein- und wieder ausschalten. Jeder kann sein eigenes Wissen überprüfen und bekommt ein Gefühl für die Wertigkeit der richtigen Antwort. Ganz konkret: Wer zuhause die 500.000-Euro-Frage beantworten kann, geht mit einem anderen Gefühl ins Bett, als wenn er oder sie schon bei 500 Euro scheitert.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere