4. Juni, 2021
0Jauch feierte mit Promi-Glückwünschen und guter Quote
Moderator Günther Jauch freute sich in der 1500. Folgen von „Wer wird Millionär?“ gestern nicht nur über den erfolgreichen Auftritt von Kandidatin Ursula Stachuletz, sondern auch über zahlreiche Glückwünsche per Videobotschaft.
Standesgemäß wurde am Donnerstagabend bei RTL Jubiläum gefeiert. Die vierstündige Sonderausgabe anlässlich der 1500. Sendung von „Wer wird Millionär?“ sahen im Durchschnitt 4,12 Millionen Zuschauer aus allen Altersgruppen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verbuchte RTL einen starken Marktanteil von 17,9 Prozent.
Für Moderator Günther Jauch, der die Quizshow seit ihrem Start im Jahr 1999 präsentiert, war der Abend gespickt mit Überraschungen: Zahlreiche Freunde und Weggefährten gratulierten ihm in eingespielten Videobotschaften zum Sendungs-Jubiläum, darunter die Entertainer Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Thomas Hermanns, die Moderatorinnen Sandra Maischberger und Ruth Moschner sowie Sportjournalistin Katrin Müller-Hohenstein und deren Kollege, die „WWM?“-Telefonjoker-Legende Waldemar Hartmann.
Gespielt wurde natürlich auch an diesem Abend – und zwar in einer besonderen Variante, in der passend zur 1500. Sendung ein Höchstgewinn von 1,5 Millionen Euro zu erreichen war. Dies gelang keinem der vier Kandidaten in der Jubiläumsshow, Janos Pigerl sicherte sich aber immerhin 133.333 Euro. Somit fand der Abend für den Studenten aus Köln ein deutlich glücklicheres Ende als bei seinem ersten „WWM?“-Auftritt. Damals hatte er sich bei der 750.000-Euro-Frage verzockt und war mit nur 1.000 Euro nach Hause gegangen.
Als Promi-Kandidatin nahm gestern „Dschungelkönigin“ Evelyn Burdecki auf dem Ratestuhl Platz und erspielte 15.555 Euro für ein Brunnenprojekt im Senegal. Die gleiche Summe ging auch an Ursula Stachuletz aus Remscheid. Die Rentnerin und Mitarbeiterin des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums hatte sich zuvor 160 Mal erfolglos für die Jauch-Show beworben und kam nun erstmals zum Zuge. Das Jubiläumsquartett komplettierte Franziska Negelein. Die Lehrerin aus Konstanz sicherte sich die Gewinnsumme von 55.555 Euro.