22. Juni, 2021
0Christoph Krachten: Elektromobilität zum Anfassen
YouTube-Pionier Christoph Krachten präsentiert sein neues Tesla-Buch am 31. Juli bei der „EIMob 2021“ in Berlin. Das Open-Air-Event für die ganze Familie lädt dazu ein, sich das Thema Elektromobilität einmal nicht von Marketingprofis, sondern E-Auto-Besitzern erläutern zu lassen.
Der Wissenschaftsjournalist, Produzent und YouTube-Pionier Christoph Krachten veröffentlicht demnächst ein neues Buch: „Tesla oder: Wie Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert“. Doch bevor es soweit ist, weist er erst einmal auf eine dazu passende Veranstaltung hin. Für Samstag, den 31. Juli bittet er zur „EIMob 2021“ nach Berlin. Dort lässt sich ganz konkret jede Menge über Elektromobilität erfahren – wobei das Wort „erfahren“ ruhig in zweifacher Bedeutung verstanden werden kann.
Die Veranstaltung führt alle, die sich für einen Einstieg ins automobile Fahren mit nachhaltig produzierter und sauberer Energie interessieren, mit jenen Zeitgenossen zusammen, die bereits ausschließlich mit Strom unterwegs sind. Neben zahlreichen Infoständen, einem Pop-up-Elektromobilitätsmuseum und Diskussionen sowie Vorträgen zum Thema E-Autos, gibt‘s bei diesem Event vor allem eines: den direkten Draht zu den aktiven Nutzern. Denn im Gegensatz zu Marketingprofis oder Verkäufern von Elektromobilen sind es gerade die Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos, die als authentische Botschafter der Elektromobilität aus ihrer alltäglichen Erfahrung und den Vor- und Nachteilen elektrisch angetriebener Fahrzeuge berichten können.
Um sich ein Bild vom Nutzen der Fahrzeuge, vor allem aber von der Alltagstauglichkeit machen zu können, werden die Vehikel von ihren Besitzern im Detail vorgestellt. Zudem unterstützt der Verein der Teslafahrer und -freunde sowie die Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg die Veranstaltung bei der Bereitstellung von Fahrzeugen.
Christoph Krachten nun feiert bei dieser Gelegenheit die Premiere seines eingangs genannten Buches. Der Tesla-Fan und -Experte fährt bereits seit dem Jahr 2000 ausschließlich E-Autos, ohne zwischendurch zu herkömmlichen Verbrennern zurückgekehrt zu sein. In seinem aktuellen Buch lässt er die Entwicklung in Elon Musks Autosparte Revue passieren. Auch auf seinem YouTube-Kanal „Clixoom Science & Future“ beleuchtet er entsprechende, zum Teil höchst verblüffende Fakten. Mit über 620.000 Abonnements zählt „Clixoom“ übrigens zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Wissenschaftskanälen auf der Video-Plattform.
Das „EIMob 2021“-Event findet unter den aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings müssen die Gratistickets vorab unter eventbrite.de reserviert werden. Für eine Reservierungsgebühr von zehn Euro können sich Interessierte zusätzlich einen festen Slot an bzw. in einem Elektrofahrzeug sichern.