Comedy

16. Juli, 2021

0

Für Balder endet heute die Ära „Genial daneben“

Am heutigen 16. Juli läuft die letzte Folge von „Genial daneben“ mit Gastgeber Hugo Egon Balder. Für den Routinier, der die Comedy-Rateshow miterfunden und erstmals vor 18 Jahren an den Start gebracht hatte, endet damit die langjährige Zusammenarbeit mit Sat.1.

In Sat.1 geht am heutigen Freitag ab 23:30 Uhr eine Ära zu Ende. Hugo Egon Balder ist zum letzten Mal in der Rolle des Gastgebers von „Genial daneben“ zu sehen. Neben der Stammbesetzung Hella von Sinnen und Wigald Boning sind diesmal Kabarettist Dieter Nuhr, Entertainer Paul Panzer und Moderatorin Sonja Zietlow im Panel der Comedy-Rateshow zu Gast. Gemeinsam gilt es für das Quintett, skurrile und witzige Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern zu beantworten oder sich zumindest unterhaltsame Erklärungen auszudenken.

Mit der siebten Staffel seit dem Neustart im Jahr 2017 geht „Genial daneben“ voraussichtlich für immer zu Ende. Moderator Balder hatte Ende Juni in einem ausführlichen Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) seinen Abschied von der Show und auch von Sat.1 verkündet.

„Es gibt keine Zukunft. Nach dieser Staffel ist Schluss“, sagte er und sparte auch nicht mit Kritik an den Verantwortlichen beim Sender, die sich aus seiner Sicht als „ziemlich beratungsresistent“ erwiesen hätten. Beispielsweise, so Balder, habe er ausdrücklich vor dem täglichen Ableger „Genial daneben – Das Quiz“ gewarnt, der dann auch tatsächlich wenig erfolgreich gewesen sei. Sat.1 wiederum gab via dpa bekannt, dass nach Balders Abschied keine weiteren Folgen von „Genial daneben“ geplant seien – zumindest nicht in den Jahren 2021 und 2022.

Hugo Egon Balder hatte „Genial daneben“ 2003 zusammen mit dem Produzenten und Medienmanager Marc Conrad konzipiert. Die Comedy-Rateshow lief zunächst acht Jahre lang in Sat.1 und legte dann eine Pause ein. 2017 kehrte Balder als Moderator der Neuauflage zurück. Nun will sich der 71-Jährige womöglich ganz aus dem TV-Geschäft zurückziehen. Im RND-Interview stellte der ausgebildete Schauspieler Balder in Aussicht, sich künftig verstärkt dem Theater widmen zu wollen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere