Food

22. Juli, 2021

0

„Stadt, Land, Pietsch“: Sternekoch trifft Edelpilzmacher

Sternekoch Robin Pietsch geht für den MDR Sachsen-Anhalt wieder auf Entdeckungstour. In Stendal trifft er auf Manuela Shvedyk, die mit ihrem Mann edle Biopilze züchtet.

Nicht nur in seinen beiden Sterne-Restaurants in Wernigerode, sondern auch in TV-Sendungen wie „MDR um 4“, „ARD-Buffet“ oder dem „Fernsehgarten“ im ZDF steht Robin Pietsch regelmäßig am Herd. Für das Fernsehlandesmagazin „Sachsen-Anhalt heute“ des MDR lässt der Spitzenkoch nun aber seit der vergangenen Woche die Küche hinter sich und geht als kulinarischer Entdecker auf Tour. Am morgigen Freitag, den 23. Juli, ab 19:00 Uhr steht die zweite Folge des Formats „Stadt, Land, Pietsch“ auf dem Programm.

Diesmal besucht Pietsch die Edelpilzmacher Manuela und Vasyl Shvedyk in Heeren, einem Ortsteil der Hansestadt Stendal. Die beiden haben dort 2008 einen völlig verwahrlosten Bauernhof gekauft und komplett umgekrempelt. Mittlerweile ist daraus ein grünes Paradies geworden, das der Sternekoch interessiert in Augenschein nimmt. Draußen wachsen Obst, Gemüse und seltene Kräuter, drinnen gedeihen mit Wasser, Vitamin-D-Licht, viel Leidenschaft und ganz ohne chemische Zusätze zehn verschiedene Sorten von Bio-Edelpilzen. Die Shvedyks verkaufen sie online oder im eigenen Hofladen.

In „Stadt, Land, Pietsch“ kommt Robin Pietsch in den Genuss einer von Gastgeberin Manuela selbst kreierten Wildkräuterpilzsuppe mit ungewöhnlichen Zutaten aus dem eigenen Garten. Dazu gibt’s den Tipp für alle Zuschauerinnen und Zuschauer: „Auf jeder Wiese wachsen essbare Kräuter, man muss sie nur erkennen und finden.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere