Food

29. Juli, 2021

0

„Stadt, Land, Pietsch“: Wissenswertes über Hanf und Rüben

Sternekoch Robin Pietsch ist am Freitag gleich zweimal im MDR Fernsehen zu sehen. So trifft er in einer neuen Folge des Formats „Stadt, Land, Pietsch“ auf die Junglandwirtin Marie Saudhof aus Nelben. Dabei geht’s u.a. um Zuckerrübenanbau und die Verwendung von Nutzhanf.

Am morgigen Freitag, den 30. Juli, ist Spitzenkoch Robin Pietsch im TV-Programm des MDR doppelt im Einsatz. Zunächst tritt er um 17:00 Uhr turnusgemäß im Magazin „MDR um 4“ auf und stellt Rezepte für ein gelungenes Picknick vor. Im Vordergrund stehen dabei Fingerfood, Suppen oder Salate, die sich gut transportieren lassen.

Anschließend geht‘s für Pietsch, der in Wernigerode zwei Sterne-Restaurants betreibt, wieder raus aus der Küche und hinaus aufs Land. Ab 19:00 Uhr steht im Rahmen der Sendung „MDR Sachsen-Anhalt heute“ die dritte Folge seiner Reihe „Stadt, Land, Pietsch“ auf dem Programm. Der 32-Jährige begibt sich darin auf kulinarische Entdeckungsreise und lernt die Produzentinnen und Produzenten von regionalen Spezialitäten sowie deren ganz besondere Geschichten kennen.

Diesmal ist Pietsch zu Gast bei Junglandwirtin Marie Saudhof aus Nelben im Salzlandkreis. Die 24-Jährige hat im Familienunternehmen, das ihr Vater Matthias leitet, alle Hände voll zu tun. Auf einer Fläche von rund 620 Hektar wird Bio-Ackerbau betrieben. Es gedeihen Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais, Hafer, Mohn und Kürbisse. Marie fährt Traktor und Mähdrescher, bedient den Feld-Roboter, zieht Minischweine auf, pflegt Bienenvölker u.v.m.

Im Gespräch mit ihr erfährt Robin Pietsch nicht nur, dass Marie fest entschlossen ist, zu einem späteren Zeitpunkt den Familienbetrieb als Chefin weiterzuführen. Es geht in dieser Ausgabe von „Stadt, Land, Pietsch“ auch um allerhand Wissenswertes rund um den Anbau von Zuckerrüben und die Verwendung von Nutzhanf. Nicht zuletzt überzeugt sich der Sternekoch davon, dass Damwild durchaus eine Delikatesse sein kann.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere