Food

12. August, 2021

0

„Rosins Restaurants“: In München soll die Hütte brennen

Bereits seit 17 Jahren betreiben Verena und Jorge das „El Patio“ an einem attraktiven Standort in München. Das mexikanisch-spanische Restaurant steckt allerdings in einer schweren Krise. Frank Rosin kommt den beiden heute in „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins zur Hilfe.

Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin setzt bei Kabel Eins seine Bayern-Tour fort. Nachdem er in der vergangenen Woche in Neuötting im Einsatz war, führt ihn die heutige Ausgabe der Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ in die Landeshauptstadt. Verena und ihr Lebensgefährte Jorge, die in München das Restaurant „El Patio“ betreiben, haben um Hilfe gebeten.

Rosin ist zunächst einmal überrascht, dass sich das mexikanisch-spanische Lokal in der Krise befindet. Der Standort an einer belebten Straße im berühmten Stadtteil Schwabing scheint optimal. Zudem sind Verena und Jorge keine gastronomischen Anfänger. Bereits seit 17 Jahren betreiben sie das „El Patio“. München sei „eine Stadt voller Begeisterung für die Gastronomie“, findet Rosin. Natürlich habe die gesamte Branche aufgrund der Pandemie mit Problemen zu kämpfen, „aber grundsätzlich muss hier normalerweise die Hütte brennen“.

Neues Konzept geht bislang nicht auf

Doch das Gegenteil ist der Fall. Das aus Mexiko stammende Paar kämpft seit Jahren mit einem wachsenden Schuldenberg. „Es gab schon Tage, an denen wir nur ein Bier verkauft haben“, berichtet Verena. „Wenn sich jetzt nichts ändert, halten wir nicht mehr lange durch.“ In den Anfangstagen habe das „El Patio“ als Bar sehr gut funktioniert, so die Restaurant-Betreiberin. Allerdings sei die partyfreudige Kundschaft von damals mittlerweile in ein gesetzteres Alter gekommen, habe Familien gegründet und gehe nun nicht mehr so oft aus. Eine neue Generation von Stammbesuchern wurde mit dem veränderten Konzept als Speiselokal mit mexikanischen und spanischen Tapas bislang nicht erschlossen.

Mittlerweile leidet auch das Privatleben unter der schwierigen beruflichen Situation. Verena arbeitet auch noch als Hausmeisterin, um die finanzielle Lage ein wenig zu entspannen. „Es ist eine Belastung, physisch und psychisch“, findet Jorge. „Ich glaube, wir sind alle am Ende.“ Der 13-jährige Sohn wünscht sich sogar, dass die Eltern das Restaurant aufgeben.

Schmerzhafter Einsatz für Frank Rosin

Frank Rosin versucht, das „El Patio“ zusammen mit den Betreibern wieder auf einen guten Weg zu bringen. Zumindest der Besuch am Tresen bei Barchef Jorge ist ein echter Lichtblick. „Sowas habe ich ja noch nie getrunken“, entfährt es dem Spitzenkoch nach dem ersten Probeschluck vom erfrischenden Mixgetränk. „Das ist ja sensationell.“ Die Speisen lösen bei Rosin derweil nur milde Begeisterung aus. „In dein Kochen muss einfach mehr Sex-Appeal rein“, erklärt er Verena. Die Chefin offenbart zudem, dass sie mit Druck nicht immer gut zurechtkommt und dann zur „Chaos-Queen“ (O-Ton Rosin) mutiert. Letztlich wird die Coaching-Mission in der Küche für Frank Rosin auch noch zu einer schmerzhaften Angelegenheit. Mehr dazu gibt’s am heutigen Donnerstag, den 12. August, ab 20:15 Uhr auf Kabel Eins.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere