16. August, 2021
0Beisenherz und Hunke analysieren Bundesliga-Auftakt
Eine „Wochenendbeilage“ seines Podcasts „Apokalypse und Filterkaffee“ hat Moderator Micky Beisenherz mit Sportkommentator Robby Hunke als Gast produziert. Darin geht’s u.a. um das viel diskutierte Bundesliga-Auftaktspiel zwischen Mönchengladbach und München.
Am vergangenen Wochenende hat die Saison in der Ersten Fußball-Bundesliga begonnen und gleich ordentlich für Diskussionsstoff gesorgt. Für eine Wochenendsonderausgabe seines Podcasts „Apokalypse & Filterkaffee“ hat sich Moderator Micky Beisenherz namhafte Verstärkung ans Mikrofon geholt. Mit dem bekannten Sportkommentator Robby Hunke als Gesprächsgast lässt er u.a. das Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München noch einmal Revue passieren.
Beim 1:1 im Gladbacher Borussia-Park kam es in der Schlussphase gleich zu zwei strittigen Situationen, in denen es Elfmeter für die Hausherren hätte geben können. In beiden Fällen zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Punkt und auch der Video-Assistent griff nicht ein. Beisenherz zitiert die „Bild“-Zeitung, die gleich den berühmten „Bayern-Dusel“ aufs Tapet bringt, lässt aber ansonsten seinem Gast den Vortritt bei der Analyse.
War es wirklich der „Bayern-Dusel“?
„Ich bin entschuldigt, ich konnte das Spiel nicht sehen, weil ich parallel dazu den ,Kölner Treff‘ moderiert habe“, so Beisenherz. „Ist es fair zu sagen, dass die Bayern schon wieder ordentlich Dusel gehabt haben?“, fragt er Hunke. „Von den zwei strittigen Situationen hätte es einen Elfmeter geben müssen, denke ich“, lautet dessen Urteil.
Über den neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann äußert sich der Sportreporter in „Apokalypse & Filterkaffee“ äußerst positiv. „Ich finde den Typen überragend“, sagt Hunke, „die Ideen, die er vom Fußball hat, sind sensationell.“ Lediglich das Verhalten des 34-Jährigen am Spielfeldrand sei mitunter etwas skurril anmutend. „Er hat etwas sehr Belehrendes im Ton gegenüber z.B. den Schiedsrichtern. Und die sind in der Regel ja älter als er. Dieses sehr Junge gepaart mit dem manchmal sehr pastoral lehrerhaft Wirkenden, ist womöglich schwierig für einige.“ Er rechne nicht damit, dass Nagelsmann gleich in seinem ersten Jahr in München Meister werde, so Hunkes Vorhersage.
Von Roger Willemsen bis Elon Musk
Doch in dieser Folge von „Apokalypse & Filterkaffee“ geht‘s nicht nur um die Welt des Fußballs. Robby Hunke erwähnt zwar seinen Currywurst-Rekord im Bochumer Ruhrstadion, erörtert mit Micky Beisenherz aber auch die Currywurst-Offensive von Altkanzler Gerhard Schröder. Der hatte sich öffentlich zu Wort gemeldet, nachdem der Imbiss-Klassiker in einer der VW-Kantinen vom Speiseplan gestrichen worden war. Auch Erinnerungen an den vor fünf Jahren verstorbenen Publizisten Roger Willemsen stehen auf der Podcast-Tagesordnung, ebenso wie eine Analyse des Treffens von Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet mit Tesla-Chef Elon Musk. Dieses Thema gibt der Folge, die auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar ist, auch ihren Titel: „From Musk Till Dawn“.