16. September, 2021
0„Spitting Image“: Bei Sky wird es schlumpfig
Die vor allem in den 1980er Jahren erfolgreiche Puppensatire „Spitting Image“ feierte im vergangenen Jahr ihr Comeback in Großbritannien. Ab dem heutigen 16. September zeigt Sky die sogenannte „Krauts‘ Edition“ des Formats – eine deutsche Version mit Latex-Karikaturen von Promis wie Thomas Müller, Heidi Klum, Barbara Schöneberger und Olaf Scholz.
1984 startete der britische Privatsender ITV erstmals die Satireshow „Spitting Image“ und trieb über einen Zeitraum von zwölf Jahren mintunter bitterböse Späße mit Prominenten, die als wenig vorteilhaft gestaltete Puppen präsentiert wurden. Ronald Reagan, Papst Johannes Paul II oder die englische Königsfamilie avancierten in der Latex-Version zu Kultstars. In Deutschland wurden die „Spitting Image“-Helden vor allem durch das Musikvideo zum Genesis-Hit „Land Of Confusion“ bekannt.
Nach einer langen Pause feierte die Puppensatire 2020 ihr Comeback in Großbritannien, wo die Produktionsfirma Avalon neue Folgen für den On-Demand-Dienst BritBox produziert. Sky Deutschland bringt nun eine speziell für den deutschsprachigen Markt erstellte Ausgabe der Kultshow an den Start. Ab dem heutigen 16. September, läuft „Spitting Image: The Krauts‘ Edition“ immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Sky Comedy und Sky Ticket. Die insgesamt neun Episoden und ein Best-of stehen auch auf Abruf zur Verfügung.
Praktikum bei Baerbock im Bioladen
Die „Krauts‘ Edition“ von „Spitting Image“ ist als deutsch-britische Produktion von Redseven Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Originalproduzenten Avalon entstanden. Zahlreiche deutsche und österreichische Prominente aus Politik, Entertainment und Sport spielen in den Sketchen eine tragende Rolle. So lädt die Latex-Ausgabe von Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ihren Unions-Konkurrenten Armin Laschet und den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zum Praktikum in ihren Berliner Bioladen ein.
Die schrägen Puppenversionen von Sportstars wie Thomas Müller oder Lothar Matthäus mischen ebenfalls munter im Satire-Spektakel mit. Hinzu kommen die Moderatoren Barbara Schöneberger, Markus Lanz, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Auch die von CSU-Chef Söder übermittelte Aufforderung an den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, er solle „nicht so schlumpfig“ herumgrinsen, bot natürlich eine Steilvorlage für die Macher der Show. Folglich kommt Scholz in „Spitting Image“ mit blauer Hautfarbe und weißer Mütze daher. Kein schlechtes Outfit für das große Casting, das die Gummi-Heidi Klum in der Satiresendung ins Leben ruft: Sie sucht „Deutschlands neuen Superkanzler“.