Gesundheit

23. September, 2021

0

Doc Caro will an allen Schulen Unterricht in Wiederbelebung

Die Notärztin Dr. Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro, ist Mitgründerin einer Initiative, die Leben retten soll: „Wir beleben Deutschland wieder“. Derzeit werden Unterschriften für die bundesweit verpflichtende Einführung von Wiederbelebungsunterricht an Schulen gesammelt.

Es ist die dritthäufigste Todesursache: Mehr als 70.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen tödlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Doch viele von ihnen könnten auch gerettet werden – mit nur zwei Händen! Es ist kinderleicht, aber man muss wissen wie. Jedes Kind könnte die Fähigkeiten mit nur zwei Schulstunden pro Jahr erlernen.

Um das zu erreichen, hat die Notärztin und Influencerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) und dessen Vorstandsvorsitzendem Prof. Bernd Böttiger die Initiative „Wir beleben Deutschland wieder“ gestartet. Seit gut einer Woche werben sie unter dem Hashtag „#ichrettedeinleben“ für die Unterzeichnung einer Petition zur bundesweit verpflichtenden Einführung von Wiederbelebungsunterricht für Schülerinnen und Schülern spätestens ab der siebten Klasse. Dies entspricht einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Bereits jetzt unterstützen mehr als 41.000 Menschen die Kampagne „#ichrettedeinleben“ mit ihrer Unterschrift, noch 47 Tage ist die Petition geöffnet.

In Dänemark bereits 2005 gesetzlich festgeschrieben

Doc Caro jedenfalls setzt sich „von Herzen“ dafür ein, dass bereits Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Leben retten können. Aus Sicht der Medizinerin ist das längst überfällig: „Regelmäßiges Training kann Hemmungen abbauen und Sicherheit vermitteln. Ich glaube fest daran, dass wir mehr tun müssen im Bereich Wiederbelebung“, führt sie aus. „In Dänemark wurde im Jahr 2005 der Wiederbelebungs-Unterricht gesetzlich festgeschrieben“, so Holzner weiter. „Die Kinder haben keine Angst zu helfen, tragen das Thema in die Familien und weiter in die Gesellschaft. Es funktioniert!“ Seither habe sich die Überlebensrate bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand im nördlichen Nachbarland verdreifacht.

Tags: , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere