Comic Im neuen Asterix-Album, das am heutigen 21. Oktober veröffentlicht wird, begeben sich die legendären gallischen Helden auf die Suche nach einem mysteriösen Fabelwesen im äußersten Osten Europas. „Asterix und der Greif“ erscheint in 17 Sprachen in einer Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren. (Foto: Asterix®-Obelix®-Idefix® / © 2021 Les Éditions Albert René / Goscinny – Uderzo)

21. Oktober, 2021

0

„Asterix und der Greif“: Abenteuer im wilden Osten

Im neuen Asterix-Album, das am heutigen 21. Oktober veröffentlicht wird, begeben sich die legendären gallischen Helden auf die Suche nach einem mysteriösen Fabelwesen im äußersten Osten Europas. „Asterix und der Greif“ erscheint in 17 Sprachen in einer Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren.

Über 62 Jahre Comic-Kulturgeschichte und mehr als 385 Millionen verkaufte Alben – Asterix und Obelix begeistern mit ihren Geschichten seit 1959 die Welt. Ab heute nun ist Band 39 unter dem Titel „Asterix und der Greif“ (Egmont Ehapa Media) erhältlich. Originalzeichner Albert Uderzo, der das gallische Heldenduo einst gemeinsam mit René Goscinny ins Leben rief, soll sich bei der Konzeption noch eingebracht haben, wie es in einer Pressemitteilung des Egmont Ehapa-Verlags heißt. Im vergangenen Jahr starb er im Alter von 92 Jahren. „Asterix und der Greif“ ist nun bereits das fünfte Album, mit dem Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) das große Comic-Erbe in die Zukunft führen.

Didier Conrad beweist sich als „Eastern-Zeichner“

In dem neuen Abenteuer, das mit einer weltweiten Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren und in 17 Sprachen erscheint, geht‘s um die Suche nach einem mysteriösen Fabelwesen: den geflügelten Greif. Der soll im „Barbaricum“ zu finden sein, also im wilden Osten der antiken Asterix-Welt. Und genau dahin reisen die beiden gallischen Helden. Das Problem: Es ist kalt dort. Sehr kalt. Die beherrschende Farbe ist Schneeweiß.

Der neue kalte Schauplatz des Geschehens hält die Autoren jedoch keinesfalls davon ab, der Geschichte heldenhaft einzuheizen: „Im neuen Album findet man die klassischen Elemente des Westerns: weitläufige Landschaften, die Helden, die von weit her kommen, um den Unschuldigen zu helfen, die ,Wilden’, die von einer Armee erobert werden sollen… nur eben im Osten statt im Westen!“, so Zeichner Didier Conrad.

Neue Bösewichte: Brudercus, Ausdiemaus und Globulus

Auf ihrer Suche nach dem Greif müssen sich Asterix und Obelix nun ihren Weg durch die mit Schnee und Eis bedeckten Landschaften bahnen. Doch nicht nur die Wetterbedingungen machen den Reisenden zu schaffen. Neben dem sympathischen Volk der Sarmaten stoßen sie auch auf die in Asterix-Abenteuern unverzichtbaren Römer. In Gestalt der neuen Bösewichte Brudercus, Ausdiemaus und Globulus werden sie einmal mehr zur Herausforderung. Kein Wunder, dass Obelix insgesamt 196 Liter Stutenmilch verputzen muss. Die insgesamt neun Prügeleien und 90 Backpfeifen, die die beiden Gallier auf ihrer Reise in Kauf nehmen müssen, sind nun mal kräftezehrend.

Übrigens: Ab 2022 soll es eine neue Comic-Reihe geben, die auf der Zeichentrickserie „Idefix und die Unbeugsamen“ basiert – zu sehen ab November 2021 beim Sender Super RTL.

www.egmont.de

www.asterix.com

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere