3. Februar, 2022
0„Quatsch Comedy Club“: Doppelpack mit Knop und Ceylan
Nach dem Special zum 30. Jubiläum zeigt Sky Comedy am heutigen 3. Februar die erste reguläre Doppelfolge der neuen „Quatsch Comedy Club“-Staffel. In einer der beiden Hälften begrüßt Moderator Matze Knop die Kollegen Jochen Prang, Hennes Bender und Helene Bockhorst als Gäste.
Am vergangenen Donnerstag wurde im „Quatsch Comedy Club“ zum Auftakt der neuen Staffel groß gefeiert – immerhin kann der TV-Klassiker mittlerweile auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Nachdem „QCC“-Gründer Thomas Hermanns aus diesem Anlass durch eine Jubiläums-Spezialausgabe mit Gästen wie Oliver Pocher, Atze Schröder und Carolin Kebekus führte, übergibt er den Gastgeber-Staffelstab am heutigen Donnerstag, den 3. Februar an zwei namhafte Kollegen: Die Comedians Matze Knop und Bülent Ceylan führen auf Sky Comedy durch jeweils eine neue Folge.
Preisgekrönte Kabarettistin und Romanautorin
Zunächst ist ab 20:50 Uhr Ceylan an der Reihe. Er begrüßt auf der Stand-up-Comedybühne bewährte „QCC“-Gäste wie Michael Mittermeier und Ole Lehmann, aber auch den Newcomer Benedikt Mitmannsgruber. Weiter geht’s ab 21:30 Uhr mit Teil 2 des unterhaltsamen Doppelschlags. Moderator Knop führt durch ein Programm, in dem u.a. der auch als Ruhrdeutsch-Übersetzer mehrerer „Asterix“-Bände bekannte Comedian Hennes Bender auftritt. Weitere Mitwirkende sind Ex-Punkrocker Jochen Prang sowie die gerade mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnete Kabarettistin und Romanautorin Helene Bockhorst.
Neue Folge von „Echte Champions XXL“
Schon seit heute Morgen gibt’s Matze Knop übrigens auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen in einer neuen Ausgabe von „Echte Champions XXL“ zu hören. Am akustischen Fußball-Stammtisch diskutiert der Comedian und Parodist diesmal mit seinen Mitstreitern Reiner Calmund und Tobias Holtkamp u.a. über einen Spielerwechsel, der für Aufsehen sorgt: Profi Max Kruse hat überraschend den Kultclub 1. FC Union Berlin verlassen und sich dem in der Bundesliga-Tabelle deutlich schlechter platzierten (aber finanzkräftigeren) VfL Wolfsburg angeschlossen.
„Wir sind doch nicht in der Traumtänzer-Abteilung“
„Mich hat es auch ein bisschen getroffen im Fußballherzen“, gibt Knop zu. Ex-Manager Calmund hält gewohnt pragmatisch dagegen: „Wenn du 33 Jahre alt bist und nochmal so ein Angebot bekommst, warum sollst du das nicht annehmen?“, fragt er rhetorisch. „Wir sind doch nicht in der Traumtänzer-Abteilung.“
Natürlich gibt’s in der aktuellen Dreiviertelstunde „Echte Champions XXL“ aber noch viel mehr zu erzählen. So geht’s auch um die Frage, warum „Calli“ Calmund einst den heutigen Bayern München-Vorstandchef Oliver Kahn beleidigt hat. Auch eine kuriose Geschichte rund um einen weiteren Protagonisten des Rekordmeisters beschäftigt das Trio Knop/Calmund/Holtkamp: Trainer Julian Nagelsmann hat unlängst berichtet, dass er nachts im Schlaf laut die Namen seiner Spieler ruft.
Foto © Sky/Thomas Kierok